Reifendruck beim VW Golf 3 Joker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen sagt man 0,2 Bar mehr als angegeben.

Da ich denke, dass dein Golf mit 2,1 - 2,2 Bar angegeben sein sollte, sind 2,3 - 2,4 Bar völlig i.O.

Vorsicht die 3,5 von humpelkater sind viel zu viel !!

spugy  26.02.2015, 02:59

2,1 sind realistisch. Das hab ich auch immer bisher und ich fahre schon 16 jahre täglich auto.

ronnyarmin  26.02.2015, 13:00
@spugy

Mit 2,1 bar kann man in der Tat 16 Jahre lang Auto fahren. Das heisst aber nicht, dass dieser Luftdruck der Richtige ist.

2,1 ist was wenig. Etwas mehr, als der Hersteller angibt, führen noch nicht zu einem merklichen Komfortverlust bei der Federung, senken aber den Spritverbrauch und führen dazu, dass bei Fahrzeugen ohne Servolenkung das Lenken erheblich einfacher geht.

spugy  26.02.2015, 23:43
@ronnyarmin

Wer fährt den heutzutage noch ein auto ohne servolenkung???lol

Beim dreier Golf steht der Reifendruck meistens im Türrahmen drinnen, viel falsch machen kannst da sowieso nicht.

Wenn du längere Strecken fährst, überprüfe auch deinen Öl und Wasserstand.

Auch bei kurzen Strecken ist es sinnvoll, auf den richtigen Luftdruck zu achten.

0,2 - 0,3 bar mehr, als VW angibt, sind optimal.

Hallo!

  • Im Handbuch nachlesen!

LG Bernd

vorne 2,3 und hinten 2,1 bei Winterreifen.