Mit wieviel MB/GB kann man, wenn man Glasfasernetz hat, downloaden (pro sekunde)?

5 Antworten

Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt im Upstream zwischen 2 Mbit/s und 12 Mbit/s und im Downstream zwischen 25 Mbit/s und 52 Mbit/s = Maximalwerte.

Bujin  13.01.2011, 20:49

In Aachen gibt es 120MBit im normalen Kabelnetz.

knowman  13.01.2011, 20:50
@Bujin

Licht ist auch nicht viel schneller als Elektronen...

Bujin  13.01.2011, 20:51
@knowman

Das nicht aber darum geht es bei der Datenrate nicht. Hohe Frequenz = hohe Dämpfung. LWL haben eine wesentlich geringere Dämpfung als Kupferleiter.

Das kommt auf den Tarif an. Theoretisch kann die Übertragungsrate jenseits von 1gbit sein. Aber Standard wird wohl 100mbit sein.

kommt auf den Netzanbieter an. Hier (Blizznet) max. 100 Mbit/s (Up/Down). Theoretisch könnte man wesentlich mehr übertragen

Im Netzwerk sicher 1GBit (ca.120MB/s) und im Internet biste darauf beschränkt was der Server hergibt.