Wie schnell ist ein Download über Glasfaserkabel?

5 Antworten

Du musst unterscheiden, dein Download hängt von 3 Faktoren ab:

  1. was kann deine Leitung physikalisch übertragen
  2. was für einen Tarif hast du gebucht
  3. wie hoch ist der Upload der Gegenstelle.

wo es jetzt bei dir hängt ist schwer zu sagen.

Kommt drauf an, was für einen Vertrag du hast, und was der Downloadserver hergibt.

50 kb/s (=kbit/s) {=0,05 Mbit/s} [entspr. 6,25 kB/s] z.B. sind ein sehr kleiner Wert, das ist so schnell wie ein altes Analogmodem, das Daten über eine normale Telefonverbindung überträgt (Einwahlverbindung). Selbst wenn du 50 kB/s (entspricht 400 kbit/s bzw 0,4 Mbit/s) ist das noch sehr langsam für heutige Internetanschlüsse.

Allgemein gesagt gilt 1 Byte (B) = 8 Bit (b oder bit). Somit gilt z.B. 100 Mbit/s sind 12,5 MB/s, du lädst damit also max. 12 MB pro Sekunde.

RayBlue968
Fragesteller

Klingt sehr langsam dafür das wir DSL haben. Selbst YouTube in 144p hakt!

asdundab  20.04.2021, 15:13
@RayBlue968

Also 300 kbit/s (0,3 Mbit/s) sind die kleinst möglichen DSL Verbindungen ("DSL lite"), da sollte Youtube mit 144p, teils mit 240p laufen, drüber kaum.

Was ergibt denn z.B. http://speedtest.net?
Und ist das Internet näher am Router besser, falls du WLAN benutzt?

Wenn es wirklich so langsam ist, frage mal bei deinem Provider nach, ob kein schnellerer Anschluß bei dir möglich wäre.

40Mbits/secunde = (40/8)MBytes/secunde = 5MByte/secunde

1Gbit = (1000/8)MByte = 125MByte ....

wenn der Server das auch will.

Hallo,

du hast ja mit deinem Provider eine vertraglich vereinbarte Übertragungsgeschwindigkeit (z.B. 100 MBit/s). Das ist die Obergrenze für einen Download. Umstände im Internet wie Störungen oder Tempobegrenzungen vom Server sowie Fehler im Router und Ihrer Hardware, können das Tempo beeinträchtigen.

Am besten laden Sie NetSpeedMonitor, dann können SIe die aktuelle Übertragungsgeschwindigkeit an Ihrem Netzwerkadapter in Echtzeit sehen.

Mit doppelclick können Sie den Adapter wechseln

NetSpeedMonitor | heise Download

MfG

Harry

dass kommt darauf an wieviel der Server wo der Download liegt bereit stellt, da hilft die schnellste Leitung nichts wenn nur 100kb/s freigegeben sind.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit Anfang der 90er mit PC & Konsolen