120 Mbit Leitung Unitymedia geholt, lade nur mit 10.5 - 11 MB in der Sekunde mit Ethernetkabel am PC, laut Inet sollte es bis zu15 MB down.sein. Ist das normal?

4 Antworten

Zwei Möglichkeiten: entweder Unitymedia kann in deinem Haus nicht die volle Bandbreite liefern (z.B. zu alte Leitungen oder der Pegel muss neu eingestellt werden, damit bei dir ein besseres Signal ankommt) oder der Testserver bei Ookla ist limitiert.

Zum Speedcheck: probiere verschiedene Host-Server aus (kann man manuell wählen). Wenn du einen Server erwischt hast, der selbst nur mit 100 MBit/s angebunden ist, kann der auch nur max 100 liefern. Ein ähnlicher Speedcheck ist https://highspeed-check.de/ und der Server ist mit 1000 MBit/s angebunden, also selbst wenn mehrere User parallel testen kein Problem.

Wenn dann immer noch keine 120 Mbit/s per LAN Kabel ankommen, würde ich bei Unitymedia anrufen und das reklamieren. Die können normal auf Dein Modem / Horizon Box drauf schauen und sehen, ob es an der Leitung o.ä. liegt.

Habe auch die 120'er Leitung.
SPEEDTEST:

Wlan: 40
Lan: 80

Der Anbieter gibt den Wert in Mbit/s an, um die geschwindigkeit in MB/s zu messen, die Mbit/s durch 8 teilen und siehe da, 10-11 MBps sind ein völlig guter wert

Kommt drauf an wie weit dein haus vom vertielerkasten wegsteht weil wegen dem leiterwiderstand highspeed verloren geht