Mit wieviel habt ihr angefangen, zu trainieren?

6 Antworten

Wieviel bei welchem Gerät bzw welcher Übung?!

Die Info wird dir aber eh überhaupt nichts bringen. Du solltest auf dich schauen, nicht auf das was andere machen.

Zugegeben bin ich noch jung, habe keine Erfahrung und zudem war ich nicht aufgewärmt.

Keine guten Voraussetzungen um mit soviel Gewicht zu trainieren. Die Verletzungen kommen da schneller als du schauen kannst

Dein Körper muss sich erstmal an die Belastung gewöhnen, das ist ganz normal. Mach die ersten Wochen langsam und steigere dich dann

Hallo Kidnap!

Künftig Dein Alter , ist für die Antwort wichtig. Ich mache eigentlich regelmäßig Sport, seit ich 3 Jahre alt bin.

Leistungssport begann mit 18, nach4 Jahren Wechsel in die Bundesliga / Gewichtheben.

Alles hatte System, und das brauchst Du auch

Dazu gibt es im Studio einen Trainer und der wird auch dafür bezahlt, Trainingspläne zu machen. Anfänger sollten min 1 Jahr ein komplexes Ganzkörpertraining machen mit Pausentagen zur Regeneration.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nun wenn muss man schon eine konkrete Übung angeben. Der Arm - Brustbereich kann sowohl ein Bizeps-Curl sein, der für die Arme ist, als auch Bankdrücken auf der Flachbank, Negativbank oder mit positiver Einstellung, was alles einen riesen Unterschied machen kann.

Ich habe damals (vor mittlerweile 21 Jahren mit gut 13 Jahren) aber auch mit sehr, sehr geringen Gewichten angefangen, war aber auch wirklich ein Strich in der Landschaft mit was nahe Körpergröße minus 30, was das Gewicht angeht. Ich glaube beim Bankdrücken hatte ich mich schon mit 30 Kilo schwer getan, wobei ich nicht mehr weiß, ob es 30 Kilo in Summe waren oder 30 Kilo auf der 10 Kilo Hantelstange, nur die Zahl 30 ist mir konkret im Gedächtnis geblieben.

Natürlich unterscheidet sich das alles auch schwer je nach Übung. Es ist was anderes, ob man eine Isolationsübung für einen Kopf der Schultermuskulatur macht oder ob man Kreuzheben ausführt, wo ein Großteil der Muskeln im Körper zusammenspielen.

Ich hab persönlich relativ schnell Kraft dazu bekommen, auch wenn ich schrecklich trainiert habe, viel zu viel, viel zu einseitig und völlig idiotisch, in der Jugend hat der Körper es aber wohl relativ gut weggesteckt. Quasi mit den typischen Sachen ala ausschließlich Brust, Bauch, Arme und dann relativ schnell so Sachen ala Situps auf einer dafür gedachten Schrägbank mit einer vollbeladenen Kurzhantel hinter dem Kopf usw.

War lustig, als ein Kollege aus der Schule das dann mal bei mir probiert hat und in Bruchteil einer Sekunde mit dem Kopf am Boden geklebt hat.

Aber ich sag mal im Grunde hat man die meisten Bewegungsabläufe so ca. in einen halben Jahr drin und dann sind die Muskeln auch halbwegs homogen, was ihre Kraft angeht. Die erste Zeit sind natürlich einige Stützmuskeln deutlich zu schwach, womit das alles wackliger ist, mehr Konzentration erfordert usw. Später unterstützt die Muskulatur da viel stärker und die Kraft lässt sich quasi wie auf einer Schiene übertragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Hallo dann solltest etwas Gewicht wegnehmen, alle haben mal klein angefangen ich auch ist normal, deswegen bist du ja im Studio damit es mehr wird was Du drücken kannst, ob es am Gerät liegt eher nein kommt auf die Übersetzung an oder Untersetzung. als das Studio zugemacht hat wo ich war, hab ich bei welchen

Studios getestet bei einem Studio deren Geräten konnte ich mehr ziehen beim andern weniger ziehen als in dem wo ich war

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Im Fittnesstudio sollte es niemals um die Leistung der Anderen gehen. Es geht um dich und nur um dich.

Das Gewicht immer so Anpassen, dass es für mehrer Wiederholungen bzw Sätze passt. Und auf die richtige Ausführung achten. Die 30kg bringen dir nichts, wenn dus nur 3x wackelig (und falsch) wiederholen kannst.