mit wie vielen jahren wäre es sinvoll, veganer zu werden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mit wie vielen jahren wäre es sinvoll, veganer zu werden?

Es gibt eine Studie, die vegan ernährte Kinder untersucht hat. Die sog. Ve-Chi-Studie. Die kam zum einen zu dem Ergebnis:

"Omnivor ernährte Kinder hatten die höchste angepasste mittlere Aufnahme an Proteinen, Fett und zugesetztem Zucker, während vegan ernährte Kinder die höchste angepasste Aufnahme von Kohlenhydraten und Ballaststoffen hatten. Daher können eine vegetarische und eine vegane Diät in der frühen Kindheit die gleiche Menge an Energie und Makronährstoffen liefern, was zu einem normalen Wachstum im Vergleich zu OM omnivor ernährten Kindern führt."

Allerdings war eines der Ergebnisse dieser Studie auch:

"Kritisch ist die Nährstoffversorgung mit Eisen, Zink, Jod, Selen, langkettigen Omega 3 Fettsäuren (Eicosapentaensäure, Docosahexaensäure) und Vitamin D bei vegetarischer Diät sowie zusätzlich mit Vitamin B12, Calcium, Vitamin B2 und Proteinen bei veganer Diät."

Das heißt also, dass vegan ernährte Kinder ausreichend mit Folsäure, Vitamin A, Vitamin C und Ballaststoffen versorgt sind, dass sie aber zu wenig Kalorien, Vitamin B2, Vitamin B12, Vitamin D, Eisen und Kalzium abbekommen.

Hört sich jetzt nicht so nach der optimalen Versorgungslage an?

Das richtige Vorgehen

Schreib mal auf, wie Du Dich eine Woche lang ungefähr vegan ernähren würdest. Was würdest Du essen und wie viel davon würdest Du essen? Dann kann man sagen, ob Dein Plan zu Gesundheitsschäden führt oder nicht.

Bedenke, dass gesundheitliche Schäden, die Du Dir im Kinder- oder Jugendalter zufügst, später nicht wieder repariert werden können. Daher ist es sinnvoll, mit einer veganen Ernährung zu warten, bis Du 19 bist.

Du wirst leider auch die Antwort hören, dass eine vegane Ernährung für Kinder "problemlos" möglich sei. Das stimmt allerdings nicht.

Warte einfach noch ein paar Jahre. So viel Schaden richtest Du in der Tierwelt mit einer pescetarischen Ernährung bis dahin nicht an.

Übrigens ist die pescetarische Ernährung tatsächlich wohl die gesündeste Ernährungsform die es gibt. Denn es hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

axriwer
Fragesteller

vielen dank, das war die hilfreichste antwort bis jetzt ! :)

Im Grunde mit jedem Alter.

Du musst nur darauf achten alle wichtigen Nährstoffe genügend zu bekommen.

Zum Beispiel das Vitamin B12 ist in einer rein pflanzlichen Ernährung sehr wenig enthalten weil unsere Anbauböden dieses nicht mehr in genügender Form enthalten.

Dieses sollte man als Veganer oder Vegitariere suplementieren.

Ich (vegan) nehme zum Beispiel B12 Tabletten und benutze auch eine Zahnpasta wo das enthalten ist.

Omega 3 nehme ich via Kapseln wo Leinsamenöl drinnen ist. Omega3 ist zum Beispielsehr viel in Fisch oder Brokkoli enthalten.

Man sollte einfach (egal bei welcher Diät) auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung achten.

Wenn du gut kochen kannst und weißt wie man sich gut und ausgewogen ernährt dann kannst du jetzt schon anfangen. Achte aber auf Omega 3 und b12, denn diese komme nicht genug in Pflanzlichen Lebensmitteln vor. Spreche auch am besten mit deinen Eltern denn bei denen isst du ja warscheinlich

Richtig gemacht, mit der Nabelschnur.

axriwer
Fragesteller

was soll das heißen..??

Bodhgaya  27.03.2023, 21:10
@axriwer

Man ernährt sich von Anfang an vegan. Schon die Mutter in der Schwangerschaft ernährt sich vegan.

20 Jahre am Besten . Da drunter ist man noch im Wachstum und braucht viel viel mehr Nährstoffe sonst ist die Entwicklung gestört was zu Schäden führen kann . Wenn du Erwachsen bist dann musst du nur noch Täglich eine B12 Tablette nehmen gegen das Problem mit dem B12 welches alle Veganer haben oder Ersatzprdukte essen in denen dieselben Tabletten Formen mit Untergemischt sind .