Mit wie vielen Fünfen bleibt man sitzen (Gymnasium, Niedersachsen)?

6 Antworten

Bei den Leistungen wäre es ratsam sich zu überlegen vom Gymnasium ab zu gehen, denn die Defizite wachsen ja jedes Jahr. Ist halt nicht jeder fürs Gymnasium gemacht und wäre auch keine Schande

Meine Schwester meinte du darfst max.2 Noten 5 haben in Nebenfächern und keine in Haupfächern,dann wirst du noch versetzt.

Mit einer 5 bleibt man nicht sitzen. Mit drei 5ern ODER einer 6 bleibt man auf jeden Fall sitzen! Wenn man das zweite mal in einem Doppeljahrgang wiederholen muss, wird man abgeschult, also vom Gymmie auf eine Real/Oberschule, oder IGS.

Bei zwei 5ern KANN die Zeugniskonferenz beschließen, die sogn. Ausgleichsregelung anzuwenden! (Aber sie muss das nicht, wenn da noch ein Haufen 4er, oder gar 4- sind!).

In Nds reichen zum Ausgleich eine, bzw 3er in jeweils einem gleichwertigen Fach! Eine 5 in einem Kurzfach auszugleichen ist meist kein Problem! Für eine 5 in Chemie oder Physik reicht also schon eine 3 in Sport, Kunst, Musik, Religion, usw.

Schwieriger ist meist eine 5 in einem Langfach, also D, E, M und 2FS!

Am 'schwierigsten' ist aber, Lehrer davon zu überzeugen, dass man diese Regelung auch anwendet! Bei einem sehr schlechten Zeugnis, oder jemandem, der dauernd Konferenzen hat, oder sonst wie negativ auffällt, wird dass eher nicht gemacht.

Denke mal mit 3 fünfen im Hauptfach.

MIT zwei 5 bleibst du sitzen, Vorallem wenn du keine 2 bei den Hauptfächern hast (zum Ausgleichen)