Mit wie viel Watt darf ich mein iPhone XS laden?

2 Antworten

Das sollte aus dem Datenblatt des Handys hervorgehen. Manchmal steht auch der Ladestrom drauf. Den multiplizierst du dann mit der Spannung und bekommst die Leistung, die dein Ladegerät mindestens liefern muss.

Beispiel:

Ladestrom 1Ampere (A) , Spannung 5Volt (V)

1A * 5V = 5W

Also muss dein Ladegerät mindestens 5 Watt liefern. Es dürfen auch mehr sein, aber nicht weniger. Dann riskierst du eine Überlastung und im schlimmsten Fall einen Brand.

Das ist egal. Das Handy hat eine eigene Ladeelektronik, weshalb nie mehr Ladestrom ankommt, als das Handy bzw. dessen Akku vertragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 5 Jahren Benutzer sämtlicher Xiaomi-Geräte