Mit wem kann man über die eigenen Fehlern reden?

8 Antworten

An ein Sorgentelefon zum Beispiel.

Natürlich kannst du auch mit Freunden und Verwandten reden.

Hi,

Nur als Ergänzung : Fehler zu machen ist in Ordnung, gerade wenn man noch jung ist. Nur so kannst du was lernen.

In Deutschland haben wir auch keine gute 'fehlerkultur'. Hier ist das oft so, wenn beim ersten mal nicht klappt, dauert nicht lange bis die erste Kritik kommt. Gibt auch Kulturkreise wo sowas positiver gesehen wird. Er oder sie hats probiert und es halt nicht geklappt. Das ist gut, denn beim nächsten Mal wirds besser klappen.

Liebe Grüße

Geh´zur Beichte, oder ruf bei der Telefonseelsorge an, wenn Du keine vertrauensvolle Person um Dich hast.

Es soll sehr viel nützlicher für die Psyche sein, wenn man sich den ganz Frust quasi von der Seele schreibt. Also wirklich hinsetzen und alles handschriftlich aufschreiben. Beschreibe auch wie du dich dabei fühlst. Das ganze dann hinterher wegwerfen. Wenn du richtig Spaß haben willst, verbrennst du es.

Wenn du aber wirklich unbedingt reden willst, dann empfehle ich dir vllt. eine Therapie. Da könntest du auch Strategien gezeigt bekommen, wie du Langfristig besser damit klar kommst.

Entweder hast du den Vertaruen an einer deiner bekannten so sehr, um ihr/ihm das zu erzählen oder wenn nicht dann mit einem Psychologen. Oder mit einer fremden anonymen Person. Das hilft auch manchmal. Da er nicht durch Gefühle zu den Leuten deiner Umgeld gesteuert wird.