Mit welcher Programmiersprache wurde GTA 5 programmiert

4 Antworten

Da die andere Antwort sehr fragwürdig ist : Hauptsächlich C++ (der Standard für Spiele) , die Game Designer werden sicher irgendeine Skriptsprache für ihre kleineren Aufgaben genommen haben (Lua ist weit verbreitet) und an besonders leistungskritischen Stellen wird man Teile in Assembler implementiert haben . Für den Multiplayer hat man irgendwo noch einen riesigen Server mit einer Datenbank stehen, fie entsprechenden Abfragen werden wahrwcheinlich mit SQL getätigt

Spiele werden in aller Regel mit C/C++ programmiert, teilweise kommt etwas Assembler dazu. Damit werden heutzutage aber immer seltener die Spiele selbst programmiert, sondern eher Engines und sogenannte Developer Kits bzw. Tools womit man die Spiele letztlich erstellt. Man programmiert heute im großen Rahmen also eher ein großen Werkzeugkasten mit den man dann entsprechende Spielelemente umsetzt. Der Großteil des Rests ist dann eher auf Skriptsprachen aufgebaut.

Das ist bei GTA 5 aber nicht anders als bei etlichen anderen Spielen. Kannst dir ja mal auf Youtube entsprechende Making of's ansehen, meine da gibs ne Hand voll gute wie Unreal 3, Mass Effect usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Kann dir niemand genau sagen. Die Antwort von DieLegendaereFr ist allerdings extrem fragwürdig.

Meiner Meinung nach wird ein Großteil der PS3 und Xbox Spiele in C++ oder reinem C geschrieben. Kann allerdings auch hin und wieder sein, dass Skriptsprachen angewendet werden. Diese können entweder von den Entwicklern selbst entworfen worden sein oder sie benutzen bereits bestehende Skriptsprachen wie Lua.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Eigentlich mit alle hauptsächlich mit JAVA, C++, HTML, MYSQL ja einfach alle da kommen noch paar dazu aber habe sie wegen der späten Uhrzeit vergessen.

Ollip85  28.12.2014, 05:29

HTML eine Programmiersprache.. Aha... 😵

ceevee  28.12.2014, 11:57

Woher weißt du eigentlich, dass MySQL im Hintergrund sitzt und kein anderes System oder vielleicht sogar eine nichtrelationale Datenbank? Und warum sollte man in C++ und Java programmieren, was für einen Vorteil hätte man dadurch, dass man nur teilweise die JVM nutzt?

procoder42  28.12.2014, 12:14
@ceevee
JVM nutzt?

Das Spiel könnte über ein Java Programm mittels JNI ausgeführt werden ... Sinn macht das nicht .

MySQL im Hintergrund

Nunja, es würde sin machen ... Theoretisch könnte man sicher auch SAP dafür nutzen

ceevee  28.12.2014, 13:46
@procoder42
Sinn macht das nicht .

Eben. DieLegendaereFr behauptet aber, dass in GTA5 auch Java mit drinsteckt... da hat mich mal interessiert, was Java in dem Spiel genau macht. Dass der Antwortende einfach mal alle Computersprachen, die er kennt, aufgezählt hat, ohne auf die Frage einzugehen, ist mir auch klar. :)

Nunja, es würde sin machen ... Theoretisch könnte man sicher auch SAP dafür nutzen

SAP für die reine Datenhaltung wäre ein ziemlicher Overkill. Aber anstelle von MySQL könnte man auch MariaDB, MSSQL, MongoDB, MS-SQL, ... nutzen.

procoder42  28.12.2014, 15:04
@ceevee

Klar, aber da ich grad beim Thema sinnlose Erweiterungen war, kam SAP grade recht.