Mit welcher Pille habt ihr gute Erfahrungen?

5 Antworten

Leider wird es dir nichts nützen, die Erfahrungen anderer Frauen zu erfragen. Denn jede Frau kann auf den hormonellen Eingriff in das Gehirn und den empfindlichen Hormonhaushalt anders reagieren.

Jede Pille bzw. allgemein jede hormonelle Verhütungsmethode kann in etwa die selbe Bandbreite an möglichen Nebenwirkungen mit sich bringen.

Ob und welche Nebenwirkungen bei dir auftreten werden kann aber niemand vorhersagen, nicht mal der Frauenarzt. Wenn du hormonell verhüten möchtest, wirst du deine eigenen Erfahrungen machen müssen.

Hier mal eine Liste der möglichen Nebenwirkungen hormoneller Verhütung:

Zuvor noch eine Erklärung, was die Häufigkeitsangaben bedeuten:

  • Sehr häufig: ≥1/10.

  • Häufig : ≥1/100, <1/10.

  • Gelegentlich: ≥1/1000, <1/100.

  • Selten: ≥1/10’000, <1/1000.

  • Sehr selten: <1/10’000.

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Arzneimittel einschliesslich allergische Hautreaktionen.

Stoffwechselstörungen

Gelegentlich: Veränderungen der Blutfette einschliesslich Hypertriglyzeridämie.

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: Depressionen, Nervosität, Reizbarkeit.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerz, Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung).

Augenerkrankung

Häufig: Sehstörungen.

Selten: Konjunktivitis, (z.B. im Zusammenhang mit Kontaktlinsen), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.

Ohr- und Labyrintherkrankungen

Selten: Hörsturz, Tinnitus.

Gefässerkrankungen

Häufig: Blutdruckanstieg.

Selten: Hypertonie, Hypotonie, Kreislaufkollaps, Varikosis.

Sehr selten: Venöse thromboembolische Ereignisse.

Gastrointestinale Erkrankungen

Sehr häufig: Übelkeit.

Häufig: Erbrechen.

Gelegentlich: Abdominelle Schmerzen, Blähungen, Durchfall.

Erkrankungen der Haut und Hautanhangsgebilde

Häufig: Akne.

Gelegentlich: Pigmentierungsstörungen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut.

Selten: Urticaria, Ekzeme, Erytheme, Juckreiz, Verschlechterung einer Psoriasis, Hirsutismus.

Sehr selten: Erythema nodusum.

Muskelerkrankungen, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig: Gefühl von Schwere.

Gelegentlich: Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust

Sehr häufig: Fluor vaginalis, Dysmenorrhö, Amenorrhö.

Häufig: Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich: Galactorrhoe, Fibroadenom der Brust, genitale Candida-Infektion, Ovarialzyste.

Selten: Brustvergrößerung, Vulvovaginitis, Menorrhagie, prämenstruelles Syndrom.

Allgemeine Erkrankungen

Häufig: Müdigkeit, Ödeme, Gewichtszunahme.

Gelegentlich: Abnahme der Libido, Schweißneigung.

Selten: Appetitzunahme.

Die Leios habe ich ganz gut vertragen. Von der Belara war es mir jeden Morgen schlecht. Aber das kann man eben nicht verallgemeinern. Jeder reagiert anders darauf. Lass Dich beim Frauenarzt einfach mal beraten. Er/Sie wird Dich bestimmt besser beraten können, welche für Dich in Frage kommt.

Unsere Erfahrungen werden dir überhaupt nichts nützen. Der Frauenarzt wird feststellen, welche Pille für dich am geeignetsten ist.

Meine allererste Pille war ein Volltreffer bisher. Asumate30, meine Freundinnen und meine Schwester nehmen Asumate20 (im Prinzip dieselbe) und sind auch zufrieden damit. Aber eine andere Freundin hat diese zum Beispiel nach ein paar Monaten garnicht mehr vertragen, also kommt drauf an.

Ich nehme Maxim,ist auch eine der bekanntesten und meist benutzen Pillen in Deutschland.Ist auch keine Dick-macher Pille und auch mehr eine Hautpille,finde ist die beste die ich bis jetzt hatte. :)