Erfahrung zu Pille Velafee?

2 Antworten

Hallo,

du kannst in den Beipackzettel deiner Pille schauen. Unter dem Punkt Nebenwirkungen wird alles wichtige erwähnt, was du sicherlich mit "Erfahrung" meinst.

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte. Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Bei "modernen" Antibabypillen, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen (Antibabypillen mit Dienogest können bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden), ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Velafee sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von VELAFEE® beachten?” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Unter der Anwendung von VELAFEE® kann es als häufige Nebenwirkungen (bei bis zu 1 von 10 Anwenderinnen) zu Kopfschmerzen und Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen kommen.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Alles Gute für dich!