Pille Velafee Vor- und Nachteile?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Pille oder hormonelle Verhütung hat in etwa die gleichen Vor- und Nachteile.

Es kann zu einer Verminderung der Beschwerden während der Blutung kommen (wobei gesagt werden muss, dass die Blutung unter der Pille nur eine erzwungene Entzugsblutung ist, die mit einer natürlichen Menstruation nichts zu tun hat, so gesehen ist dieser "Nutzen" also kein wirklicher - man hat ja gar keinen Zyklus und daher auch gar keine Menstruation mehr), zu einer Verbesserung des Hautbildes und man ist sicher vor einer ungeplanten Schwangerschaft geschützt.

Die ersten beiden Punkte müssen jedoch nicht auftreten, es kann dennoch zu Beschwerden kommen und die Haut unverändert bleiben und einen sicheren Schutz vor ungeplanten Schwangerschaften erhält man auch mit nicht-hormonellen Verhütungsmethoden.

Auf der Nachteilseite gibt es zum einen diverse gesundheitliche Risiken und außerdem eine Vielzahl an möglichen Nebenwirkungen.

Hier eine Auflistung möglicher Nebenwirkungen, die unter hormoneller Verhütung auftreten können:

Zuvor noch eine Erklärung, was die Häufigkeitsangaben bedeuten:

  • Sehr häufig: ≥1/10.

  • Häufig : ≥1/100, <1/10.

  • Gelegentlich: ≥1/1000, <1/100.

  • Selten: ≥1/10’000, <1/1000.

  • Sehr selten: <1/10’000.

Erkrankungen des Immunsystems

Gelegentlich: Überempfindlichkeitsreaktionen gegenüber dem Arzneimittel einschliesslich allergische Hautreaktionen.

Stoffwechselstörungen

Gelegentlich: Veränderungen der Blutfette einschliesslich Hypertriglyzeridämie.

Psychiatrische Erkrankungen

Häufig: Depressionen, Nervosität, Reizbarkeit.

Erkrankungen des Nervensystems

Häufig: Kopfschmerz, Schwindel, Migräne (und/oder deren Verschlechterung).

Augenerkrankung

Häufig: Sehstörungen.

Selten: Konjunktivitis, (z.B. im Zusammenhang mit Kontaktlinsen), Beschwerden beim Tragen von Kontaktlinsen.

Ohr- und Labyrintherkrankungen

Selten: Hörsturz, Tinnitus.

Gefässerkrankungen

Häufig: Blutdruckanstieg.

Selten: Hypertonie, Hypotonie, Kreislaufkollaps, Varikosis.

Sehr selten: Venöse thromboembolische Ereignisse.

Gastrointestinale Erkrankungen

Sehr häufig: Übelkeit.

Häufig: Erbrechen.

Gelegentlich: Abdominelle Schmerzen, Blähungen, Durchfall.

Erkrankungen der Haut und Hautanhangsgebilde

Häufig: Akne.

Gelegentlich: Pigmentierungsstörungen, Chloasma, Haarausfall, trockene Haut.

Selten: Urticaria, Ekzeme, Erytheme, Juckreiz, Verschlechterung einer Psoriasis, Hirsutismus.

Sehr selten: Erythema nodusum.

Muskelerkrankungen, Bindegewebs- und Knochenerkrankungen

Häufig: Gefühl von Schwere.

Gelegentlich: Rückenschmerzen, Muskelbeschwerden.

Erkrankungen der Geschlechtsorgane und der Brust

Sehr häufig: Fluor vaginalis, Dysmenorrhö, Amenorrhö.

Häufig: Unterbauchschmerzen.

Gelegentlich: Galactorrhoe, Fibroadenom der Brust, genitale Candida-Infektion, Ovarialzyste.

Selten: Brustvergrösserung, Vulvovaginitis, Menorrhagie, prämenstruelles Syndrom.

Allgemeine Erkrankungen

Häufig: Müdigkeit, Ödeme, Gewichtszunahme.

Gelegentlich: Abnahme der Libido, Schweissneigung.

Selten: Appetitzunahme.

Ob und welche Nebenwirkungen du bekommen wirst, musst du selbst herausfinden.

Erfahrungsberichte anderer Frauen kann man nämlich leider nicht auf sich übertragen, da jede Frau etwas anders auf den hormonellen Eingriff ins Gehirn reagieren kann.

LG

Hallo, als ich die Pille die ersten Wochen eingenommen habe war ich total depri. Dies änderte sich jedoch nach einiger Zei, da hat sich mein körper anscheinend daran gewöhnt. Toll fand ich, dass ich erst mal 4kg abgenommen habe : ) mega! und ich auch dauerhaft mein Gewicht damit reduzieren konnte ohne meine Essgewohnheiten zu ändern. Meine Haut war auch mega gut - kein Pickelchen - nix. Keine Zwischenblutungen - echt gut. Jetzt hab ich die Pile abgesetzt da ich Schwanger werden möchte. Leider klapps bisher noch nicht (6Monate), erst bekam ich mega Pickel und habe die 4kg auch wieder zugenommen : (

Oh dann wünsche ich viel Glück und alles gute. Ich war mit der Pille auch sehr zufrieden habe jetzt allerdings eine andere. Danke für deine Antwort. P.S Ich habe deine Antwort jetzt erst gelesen da ich längere Zeit nicht online war.

Liebe grüße. :)

Hallo Schajenne, ich nehme die Velafee auch und bin total begeistert. Ich hatte davor total viele Pickel und rötungen auf der Haut und die sind wie weggezaubert. Bin superglücklich :) Viel Glück und Freunde damit ! Liebe Grüße