Mit welchen/r Note/n bleibt man in der Realschule sitzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht versetzt

  • mindestens 2 x 6
  • 1 x 6 im Kernfach
  • 1 x 6 im Nebenfach + mindestens 2 x 5
  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Kernfach
  • mindestens 3 x 5
  • 2 x 5 im Kernfach

Versetzung nur mit Notenausgleich

  • 1 x 6 im Nebenfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 6 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach + 1 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Kernfach
  • 2 x 5 im Nebenfach
  • 1 x 5 im Nebenfach

Ausgleichsregeln

  • Sechs im Kernfach ~ unausgleichbar !
  • Sechs im Nebenfach ~ Ausgleich durch (1) oder (2+2) oder (2+3) oder (3+3+3)
  • Fünf ~ Ausgleich durch (1) oder (2) oder (3+3) ~ Kernfächer nur durch Kernfächer, Nebenfächer durch alle Fächer.

Eine Nachprüfung ist in einem Fach nur dann zulässig, wenn durch eine Verbesserung der Note im Prüfungsfach von Fünf auf Vier die Bedingungen für Versetzung erreicht werden.

Eine Nachprüfung ist ausgeschlossen, wenn die Klassenstufe nur durch eine Nachprüfung erreicht wurde oder bereits wiederholt wird.

mit einer 6 bleibst du auf jeden fall sitzen

und mit 2 5en, die du nicht ausgleichen kannst... auch

(ausgleichn kannst su auch nur mit hauptfächern)

Xoxo Joana♥♥♥

Du bleibst sitzen mit zwei 5 oder einer 6. Aber wenn du für die zwei 5 ein Ausgleichsfach hast,d.h. in zwei Hauptfächern mindestens eine 3,dann kannst du eine Nachprüfung machen. Wenn du diese bestehst wirst du versetzt,wenn nicht,dann natürlich nicht. Aber mit einer 6 bleibst du direkt sitzen.

StyLish70
Fragesteller

Cool, man kann eine Nachprüfung machen? Wird das vom Lehrer gesagt oder muss man selber Fragen?

wenn man 2 5er in hauptfächern hat und die nicht ausgleichen (2 im hauptfach benötigt) kann

mit 2 5ern oder einen 6er

Agnes10  10.07.2012, 13:42

Genau. Und das ist in den anderen Schulen auch so........