Mit welcher Grafikkarte kann ps5 mithalten?

5 Antworten

Die erste originale Generation der PS5 könnte in Sachen Grafikleistung grob zwischen ~ Radeon RX 6700 bis RX 6800 verortet werden.

XBox war grafisch in ihrer Erstauflage etwas schwächer.

Die neueren "Eco-Lowcosts" dieser Konsolen gingen hingegen eher Richtung Radeon RX 66x0(XT) im Vergleich zu Desktop-Karten.

CPU wäre in beiden Fällen ~ bei Ryzen 7-3700X gegenüber Desktop zu verorten bei den 1st. Gen. PS5 und XBox last Gen. 1st-Release.

Beide nutzen grob AM4 und AMD RDNA 2.0 relativ gleichermaßen als Technikgrundlage von AMD.

Im Leistungsvergleich befindet sich die PS5 aktuell auf der Höhe eines 5 Jahre alten besseren Mittelklasse PCs mit einer guten Grafikkarte.

RTX 2080, RX 7800

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Kann man nicht vergleichen, da der Verwendungszweck jeweils ein anderer ist.

PC-Spiele sind zudem auf PC getrimmt und PS5-Spiele eben auf die Konsole

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die PS5 hat in etwa die Grafikleistung einer NVIDIA GT 1030 von vor 8 Jahren.

PS5 vs. PC bei 120 FPS: Welche PC-Hardware ist vergleichbar schnell? (gamestar.de)

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (PC, PlayStation 4, PlayStation)
Gnurfy  22.01.2024, 19:37
die PS5 hat in etwa die Grafikleistung einer NVIDIA GT 1030 von vor 8 Jahren

Da hast Du Dich vermutlich nur massiv vertan zu PS5...