Mit welcher Geschwindigkeit bewegt sich ein Raumfahrzeug im Weltraum?

5 Antworten

Das kommt darauf an...auf den Bezugspunkt und den Kurs!

Die Bahngeschwindigkeit der Erde ist 30 km/s. Alle Objekte auf der Erde haben sie automatisch.

Die Orbitalgeschwindigkeit der Erde ist ca. 7 km/s in 200 km Höhe (ISS 400 km), während geostationäre Satelliten in 36000 km 'Höhe' nur noch 3 km/s schnell sein müssen.

Um den Erdorbit zu verlassen benötigt man die 1. kosmische oder Fluchtgeschwindigkeit der Erde (11,2 km/s).

Je nach Flugrichtung könnte man dazu die 30 km/s der Erde addieren.

Allerdings ändert die sich die Geschwindigkeit, je nach dem wohin man fliegt! Entfernt man sich von der Erde, oder Sonne, wird man langsamer. Fliegt man auf die Sonne oder einem anderen Himmelskörper zu, steigt sie.

Am schnellsten ist und wird daher die Solar Probe, SonnenSonde, die die Sonne in ein paar Jahren mit ü300 km/s passieren soll, während die Voyager Sonden beim Start sehr schnell sein mussten UND noch Himmelskörper zum Beschleunigen nutzen mussten, um überhaupt das PlanetenSystem verlassen zu können.

Ich gehe mal davon aus, dass die ca. 40 km/s beim Start aus den 11+30 km/s resultieren.

Bild zum Beitrag

 - (Licht, Geschwindigkeit, Bewegung)

Die Geschwindigkeit eines Raumschiffs im Weltraum kann sehr unterschiedlich sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des Antriebs, der Flugbahn und des Ziels. Einige Raumsonden können Geschwindigkeiten von mehreren zehntausend Kilometern pro Stunde erreichen, während andere, wie zum Beispiel Raumfahrzeuge auf interstellaren Reisen, mit einer Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kelec  25.03.2024, 23:57
wie zum Beispiel Raumfahrzeuge auf interstellaren Reisen, mit einer Bruchteil der Lichtgeschwindigkeit unterwegs sein könnten.

Die schnellsten menschgemachten Objekte sind 176,4 km/s schnell das sind gerade mal 0.06% der Lichtgeschwindigkeit.

Technisch gesehen natürlich auch ein Bruchteil aber viel langsamer als diese Formulierung impliziert.

Unterschiedlich je nach Gravitation ... Man kann es nahe an einem Planeten vorbeiführen, dann wird es schneller und dann mit der Geschwindigkeit zum nächsten Planeten schicken - also quasi den Berg runter fahren lassen.

Schaue dir mal die keplerischen Gesetze an ... Die Bahn eines Planeten oder auch eines Raumfahrzeugs überstreicht z. B. in gleichen Zeiträumen gleiche Flächen.

Die Bahngeschwindigkeit im Bezugssystem der Erde hängt von der Höhe ab.

Je höher desto schneller.

Es gibt darauf keine Antwort, weil es keine absolute Geschwindigkeit gibt. Eine Antwort braucht immer ein Bezugssystem, zu dem das Raumschiff eine Geschwindigkeit hat.