Mit welcher deutschen Polizeieinheit kann man das FBI vergleichen?

5 Antworten

Das Bundeskriminalamt (BKA) ist die am ehesten vergleichbare Institution, da sie übergreifende Rechte hat, die in die Zuständigkeit der Länderpolizeien eingreifen.

Mit Keiner. Das FBI ist eine Einrichtung die Aufgaben vereint, welche bei uns mehrere Behörden abdecken.

Wir haben in Deutschland auch keine DEA, ATF, noch einen USMS oder gar Homeland Security. Und dennoch ist die Kriminalität hier weit niedriger.

Eine solche Zwitterbehörde wie das FBI in den USA gibt es in D nicht, sie wäre hier nicht zulässig. Denn das FBI ist sowohl Geheimdienst als auch Polizei, und diese Vermischung erlaubt hier in D die Gesetzeslage nicht.

FBI = BKA

FBI SWAT = SEK

Ich denke da stimmen die meisten zu.