Mit welchen Noten kriege ich ein Quali?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Quali ist bestanden mit einer Gesamtbewertung von 3,0 (die zweite Stelle hinter dem Komma bleibt unberücksichtigt!).

Quali bestanden bei: Summe (Jahresnoten + Quali-Noten): 18 = 3,0 oder besser

LG

MentosFreak
Fragesteller

Das heißt also ich darf 4en haben ?

xFeatchx  14.01.2016, 15:37
@MentosFreak

Um das genauer zu erläutern und ebenfalls den fachlich korrekten Satz von Wikipedia zu schreiben:

"Für die Bewertung werden Jahresfortgangsnoten und Prüfungsnoten
zusammengezählt, wobei die Noten in Deutsch, Mathematik, Englisch und in Physik-Chemie-Biologie oder in Geschichte-Sozialkunde-Erdkunde doppelt zählen. Die Summe der Noten wird dann durch 18 geteilt. Bei einem Durchschnitt von mindestens 3,05 hat der Schüler bestanden, zwischen 3,05 und 3,16 kann der Schüler noch eine mündliche Prüfung in Deutsch, Mathematik oder Englisch ablegen."

Ich weiß jetzt natürlich nicht genau, wie viele Fächer du an deiner Schule hast. Aber sagen wir mal du hast insgesamt 12 Fächer und in jedem eine 3 macht schon mal 36 und dann noch das doppelte von 4 dieser Fächer hinzuzählen, also +4x3 = 12 -> 36 + 12 = 48

48 / 18 = 2,6

Damit hättest du also bestanden. Nun kannst du dir denken, dass wenn du in den Fächern, die doppelt zählen (Deutsch, Mathematik, Englisch u. Naturwissenschaften) überall eine 4 hast es nicht mehr schaffen würdest.

Jahresfortgang überall 3 und in doppelten Zahl-Fächern 4:

8x3 = 24 + 2x4x4 = 56 / 18 = 3,11

Also müsstest du eine mündliche Prüfung ablegen. Wenn du dann immer noch eine 4 (vielleicht auch 3) hast, wärst du durchgefallen.

LG

MentosFreak
Fragesteller
@xFeatchx

Ich habe jetzt versucht das anhand meines letzten Zeugnises zu rechnen. Ich komme auf 38 + 13 = 51 und 51/18 sind 2,8 (ich habe die Noten aber verändert, weil ich ungefähr weiß, was ich bekomme.) heißt das ich habe bestanden? Oder wie... Ich weiß echt nicht wie man das rechnet. Tut mir leid

Da ich kein Religion habe komme ich auf 13 Fächer.

Deutsch:4 Mathe:4 Französisch:3 Englisch:2

Biologie: 2 oder 3 (weiß ich nicht genau)

Chemie: 4 oder (leider) schlechter

Physik: 3

Sport:2

Kunst:1

musik:2

Geschichte: 3

Erdkunde:2

Politik:4

Ich rechne nur die Hauptfächer doppelt oder?

xFeatchx  14.01.2016, 16:02
@MentosFreak

Hattest du denn schon Prüfungen bzw. Projektprüfung? Ich weiß nämlich gar nicht genau wann so eine Quali-Prüfung stattfindet. Oder möchtest du lediglich wissen, welche Noten du dir schlechtestens bei den Prüfungen leisten darfst?

MentosFreak
Fragesteller
@xFeatchx

Meine Prüfungen kommen noch aber ich mach mir einfach schon riesen sorgen...

xFeatchx  14.01.2016, 16:22
@MentosFreak

Okay, dann tut es mir Leid. Denn da habe ich ebenfalls deutlich was verschusselt. Habe lediglich von einer schon einmal gestellten Frage falsche Rückschlüsse gemacht.

Es zählen tatsächlich nur Haupt- und Wahlfächer zu diesem Notendurchschnitt dazu. Also wird Deutsch, Mathe, Englisch im Jahresfortgang und zur Abschlussprüfung doppelt gezählt. Des Weiteren zählt noch eine AWT-Note (glaube Praktikum), Projektprüfung (ebenfalls doppelt) und zwei Wahlpflichtfächer (einfach) dazu.

Das war nur kurz eine unverständliche Erklärung. Es gibt mehrere Rechner, um seine Noten selbstständig zu berechnen. Da kannst du dann dein Geschriebenes eintragen und "rumprobieren", was du in der Prüfung haben dürftest. Kann das nicht für dich machen, weil ich z.B. AWT Note nicht weiß und welches Fach du dir von den Wahlpflichfächern ausgesucht hast.

http://swm.schulen2.regensburg.de/Qualirechner/#seite1.html

LG

MentosFreak
Fragesteller
@xFeatchx

Ich dachte mir, ich sag einfach Bescheid. Ich habe mein Quali bekommen. :) Danke!!

xFeatchx  01.12.2016, 23:19
@MentosFreak

Habe mich jetzt erst mal wieder seit vielen Monaten eingeloggt. Meinen herzlichsten Glückwunsch!

LG

In deinen Hauptfächern solltest du einen durchschnitt von 3,0 haben, dass heißt ,dass du zumindest in Mathe eine 3, Deutsch eine 3 und in Englisch eine 3 haben musst , solltest du aber eine 4 in Mathe haben musst du dass mit einer 2 in einem anderen Hauptfach ausgleichen können. Allerdings muss dein gesamt Zeugnis 3,0 ergeben um eine Qualifikation (Quali) zu bekommen .

ich hoffe ich konnte helfen

lg

Ich glaub,du darfst keine 5 oder 6 haben,viele Einsen und zweien,dreien nicht vieele,so 2-3 Stück,und 4 ren auch nur glaub eine oder so. Das ich eine gymi quali glaub ich.