Mit welchen Methoden hat Melvin Calvin den Mechanismus der Dunkelreaktion aufgeklärt?

1 Antwort

Hi,

  • radioaktive Markierung ("Tracerexperimente")

die Pflanzen werden mit radioaktiv markiertem CO2 "gefüttert", dann wird die Radioaktivität in verschiedenen pools des pflanzlichen Stoffwechsels gemessen. So konnte er den Weg des CO2 nachverfolgen und die Stoffwechselschritte der Dunkelreaktion nachvollziehen:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: Schulbuch Biologie.

zusammen mit (wie oben beschrieben):

  • Papierchromatographie
  • Autoradiographie

kannst du auch hier nachlesen: https://www.abiweb.de/biologie-stoffwechsel/fotosynthese/aufklaerung-der-fotosynthese.html

LG

 - (Biologie, Photosynthese)