MIT welchen Abschluss kann man Marshaller (Einwinker) werden? Kann man mit Hauptschulabschluss werden?

2 Antworten

Du kannst durchaus mit einem Hauptschulabschluss den Beruf erlangen.

Das einwinken der Flugzeuge übernimmt die Vorfeldaufsicht, die Jungs sind unter anderem der verlängerte Arm der Vorfeldkontrolle.

Allerdings kommst du nur intern an den Job, da du vor allem mit dem jeweiligen Flughafenvorfeld vertraut sein mußt.

Als Flugzuabfertiger an einem Flughafen anzufangen kann einen gute Voraussetzung sein, jedoch übernehmen meistens dritt Anbieter diese Aufgabe.

Wer als Marshaller arbeiten möchte, muss zuvor bereits einige Jahre im Bodenverkehrsdienst eines Flughafens gearbeitet haben und eine Ausbildung zum geprüften Flugzeugabfertiger abgeschlossen haben. Erst nach Bestehen einer Eignungsprüfung kann die eigentliche Ausbildung intern am Flughafen beginnen.