Mit welchem Zeugnis sollte ich mich bewerben?

2 Antworten

Da ist Dir schlecht ein Rat zu geben. Einerseits wäre Offenheit nicht schlecht. Ich würde, falls es zu einem Gespräch kommt, diese Unterlagen parat haben, samt guten Gründen, warum das so unter dem Durchschnitt ist.

Hm...

Üblich ist es, sich mit dem aktuellsten Zeugnis zu bewerben.

Du kannst natürlich auch das bessere Zeugnis nehmen. Aber wenn das BVJ in Deinem Lebenslauf steht, wird man Dich nach dem Zeugnis davon fragen - wenn das BVJ aber nicht im Lebenslauf steht, wird man Dich fragen, was Du denn im letzten Jahr gemacht hast...

Wenn Du tatsächlich im letzten Jahr etwas (in Augen des zukünftigen Arbeitgebers) Sinnvolles neben dem BVJ gemacht hast, z.B. irgendwelche Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten, oder auch Reisen, um Erfahrungen zu sammeln, oder, oder, oder, würde ich an Deiner Stelle das BVJ ganz "unter den Tisch fallen" lassen.

Wenn nicht, würde ich mich mit beiden Zeugnissen bewerben, mir eine gute Geschichte überlegen, warum das BVJ-Zeugnis nicht so gut ausgefallen ist, und diese Geschichte auch schon im Bewerbungssschreiben zumindest andeuten.

tanztrainer1  18.09.2022, 10:48

Im Bewerbungsschreiben würde ich das echt nicht erwähnen.

In bestimmten Branchen ist man doch zur Zeit froh, wenn sich überhaupt jemand bewirbt.

Meine Schwiegereltern hatten einen Maschinenbaubetrieb und hatten die Erfahrung gemacht, dass gerade die Azubis, die in der Schule nicht gerade die besten Zeugnisse hatten, sich oft in der Ausbildung mehr anstrengten, als die besseren Schüler. Einer der Azubis, der als "Problemschüler" galt, wurde später sogar einer der besten Mitarbeiter.