Mit welchem Schwenkarm kann ich einen 49 Zoll großen Fernseher an Rigipswand montieren?

Ergänzung:

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Das Probelm ist, dass die beiden Längsbalken hinter Rigips nicht dirkekt für die Aufhängung des Fernsehers zu verwenden sind, da der Fernseher dann nicht mittig wäre. Mithilfe dieser Balken könnte man wiederum eine Verbindung schaffen und wir grübeln gerade, ob wir außerhalb der Wand wiederum mit zwei Holzbalken (um die 5 cm) ein Grundgerüst schaffen, auf der dann mittig der Fernseher, bzw. der Schwenkarm, angebracht werden kann. Andere Möglichkeit eine Stahlplatte (ebenso verschraubt an den beiden innenliegenden Längsbalken) auf der der Schwenkarm verschraubt wird, da sind wir uns aber wegen der Dicke der Platte nicht sicher. Wir grübeln selbst und suchen uns durch. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

2 Antworten

Ich denke, dass hier weniger der Schwenkarm dass Problem sein wird, sondern vor allem die Tragfähigkeit der Rigipswand zu beachten sein wird; übrigens sollte man auch den Längsträgern nicht gar zu sehr vertrauen, anbohren sollte man die besser gleich gar nicht.

Wenn man herausbekommen kann, wo zwei Platten aneinandergrenzen, idealerweise mit einem Längsträger dazwischen, dann sollte man versuchen, die Hälfte der Schrauben - Achtung: Unbedingt Spezialdübel für Hohlraum verwenden! - in jeweils einer Platte zu montieren, das wären im Mittel 7 kg je Platte, immer noch viel, könnte aber klappen.

Jeden mit 14kg Tragkraft. Wichtig ist, dass die Wandhalterung gut sitzt. Mglw mit Grundplatte, der die Zugkraft auf eine größere Fläche/mehrere Schrauben verteilt.