Mit welchem Programm kann ich DGM Dateien öffnen ansehen bearbeiten umwandeln?

2 Antworten

Auch wenn die Frage schon älter ist:

Das ist ist eine ASCII-Punkt-Datei, in der in jeder Zeile der Rechtswert, der Hochwert und die Höhe steht. In Deinem Fall Gauss-Krüger Zone 4 (EPSG 31468). In QGIS kannst Du diese Datei als Layer öffnen:

  • Layer
  • Layer hinzufügen
  • Textdatei als Layer importieren
  • Dateiformat: Benutzerdefiniert / Tennzeichen: Leerzeichen / X-Feld: field_1 / Y-Feld: field_3

Den so geladenen Layer kannst Du dann mit einem Rechtsklick und "Speichern unter" als Shape oder DXF abspeichern.