Mit welchem Namen soll / darf ich mich vorstellen?

2 Antworten

Ich würde einen neutralen Spitznamen wählen, der männlicher als Dein Geburtsname klingt

z. B. Nic für Nicole oder Danny für Daniela.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei allen Privatangelegenheiten ist es komplett dir überlassen, wie du dich vorstellst. Unzählige Menschen verwenden einen Spitznamen und stellen sich mit diesem vor, wenn sie neue Leute kennenlernen. Das stört doch auch keinen. Verwende den Namen, mit dem du dich wohler fühlst. Das Einzige, was ich hierbei bedenken würde: Versuch, das Ganze einheitlich zu machen, sonst führt das vermutlich zu Verwirrungen unter deinen Bekannten.

Was offizielle Dinge angeht (Polizeikontrollen, Amtsbesuche, Vorstellungsgespräche etc.), da wirst du um deinen offiziellen Namen, wie er im Ausweis steht, nicht herumkommen. Du kannst natürlich darum bitten, mit "Herr XY" angesprochen zu werden, aber deine Personalien bleiben bis zum offiziellen Wechsel nun mal weiblich.

Flurrll
Fragesteller

Dankeschön.