Mit welchem Lösungsmittel kann man Acrylfarbe wegmachen?

7 Antworten

Da hilft bestimmt gut Nitro (Universalverdünner), auch Pinsel/Parkettreiniger genannt. Das ätzt sämtliche Farbe perfekt weg. Zumindest bei mir hat's schon auf fest angetrockneter Farbe geholfen!! (Gibts aber nicht überall, ist nämlich nicht gerade gesund. Also bitte gut hinterher lüften.)

Theoretisch könntest Du die Farbe mit einer Spachtelmasse übermalen. Jedoch weiß ich nicht sicher ob das geht. Sonst kannst Du es denke ich nur noch abkratzen.

http://www.geiger-chemie.de/pdf/dispersionsfleckenentferner.pdf

am besten du nimmst "DIP" bekommst du im baumarkt oder malerfachhandel.... nur bei kunststoffoberflächen an einer unauffälligen stelle eine probe machen ob die oberfläche angegriffen wird ...

keri84
Fragesteller

das klingt gut, ich werds mal versuchen! THX und DH

Abkratzen geht ganz gut... aber lösen? Hab nie was gefunden!

Ich hatte heute auch das Problem und hab es mit Terpentin versucht,und es hat gut funktioniert :D hab auf eine Leinwand gemalt