Mit welchem Lack oder Farbe IKEA-Möbel "anmalen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig, die IKEA-Möbelsind nur mits ehr dünnem Furnier versehen. Nun sit die Frage ob Du die Holzstruktur erhalten oder den Teilen ein andere Farbe geben willst. Zum Anschleifen würde ich feinste Stahlwolle flächig unter einem Schleifklotz vorschlagen, keinesfalls eine Maschine verwenden. Oder Du kanst, wenn Du vorher etwas übst, eine Ziehklinge verweden. Dies ist für die Innenecken immer zu empfehlen. Staubfrei bekommst Du die Sachen mit Terpentin. Danach wischst Du , aber nur kurz und schnell, mit Verdünnung nach. Das weil Terpentin ölhaltig ist. Da Du mit Sicherheit nicht allen Lack/Farbe abschleifen kannst, verwende keine Acryl-Farben. Diese halten auf alten, Dir unkannten, Farbarten nicht oder schlecht.

Schleifen oder Ziehen immer in Richtung Faserverlauf des Holzes.

Viel Spass

Wenn es sich um ein "billiges Zeug" handelt, wird es wohl kein Echtholzfurnier sein, sondern ein beschichtete Spanplatte. Die Beschichtung besteht meist aus einem Papierdruck, der auf eine Spanplatte aufgebracht wird. Am besten nimmst du eine Front mit in einen Baumarkt oder noch besser- in ein Farbenfachgeschäft und lässt dich dort beraten. Du kannst eine solche Front nur deckend lackieren, das heißt, du wirst keine Maserung mehr sehen.

Wenn du die Funirung abschleifst hast du nur noch die Spannplatte das könnte nach dem lackieren doof aussehen.... Kauf dir einfach Acyllack in einer schönen farbe eine kleine schaumstoffrolle und mal das ding damit an.

PS: solltest du doch schleifen wollen musst du natürlich den Staub vor dem lackieren entfernen!

Alternativ könntest du dir auch Folie kaufen mit nem hübschen Muster und die dann drauf kleben...

tiptab
Fragesteller

mmh ist dann gleich die ganze Furnierung ab? wollte ja nur die oberste Schicht Lack abschleifen oder ist das Furnier so dünn?

tiptab
Fragesteller
@tiptab

naja du hast wohl recht, dann ist vermutlich alles weg, ist ja nicht besonders dick...

avaco  24.05.2010, 02:36
@tiptab

ja die Schicht ist super dünn! im ikea werk wird ja auch nur eine düne folie draufgeklebt(habe ich in einer reportage vor ein paar tagen gesehen)

wenn du schon schreibst...das billige zeug...warum dann der aufwand?

tiptab
Fragesteller

naja a) kann und will ich mir momentan nix anderes leisten b) gefallen mir die Möbel sonst trotzdem und c) war das nur als Beschreibung gedacht damit ihr euch in etwa vorstellen könnt welches Material gemeint ist