Mit welchem Kleber kann ich Kork und Holz lebensmittelecht verbinden?

2 Antworten

Selbst gestern gemacht:
Gelatine (Lebensmittel) in Wasser aufgelöst bei über 50° Wassertemperatur. Die mit meinem Haarfön etwas erhitzten Bruchstücke des Korks damit mit dem Finger bestrichen. Die Korkstücke aneinander gepresst per Hand und noch mal den Kork erhitzt, damit auch wirklich die Gelatine noch flüssig war.
24 Stunden später: Mein Korken ist ganz und funktioniert wieder einwandfrei als Korken für meinen Essig.
Anregung und genauere Anleitung hierzu war folgendes Video von Herrn Greef (von dem ich zum Leimen noch mehrere andere Videos ansah und sehr gut fand): https://www.youtube.com/watch?v=WaE__o05cxY

Mir fällt außer Kaugummi kein Klebstoff ein, der lebensmittelecht ist. Allerdings ist Kaugummi nicht unbedingt der beste Klebstoff. Um Holz und Kork miteinander zu verbinden würde ich, damit es hält, zudem/stattdessen Edelstahlschrauben verwenden.