Mit welchem Kabel verbinde ich Amp und Cabinet?

4 Antworten

Auf jeden Fall kein Signalkabel mit 1 x 0.22 mm.², sondern Lautsprecherkabel mit 2 x 1.5 mm² wegen des höheren Querschnitts.

Ich habe hier Klinkekabel von Sommer Cable mit Neutrik

Zum Beispiel hiermit: http://www.thomann.de/de/vovox_sonorus_drive_100_klikli.htm

Das Kabel sollte den Boden nicht berühren, da es sonst zu Störgeräuschen kommen kann. Rückkopplungen oder Rauschen, aufgrund der Position.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit
JConnor  11.05.2015, 11:01

Also 70€ fürn Boxenkabel grenzt schon an Voodoo.

Verstärker haben oft Klinken-, manchmal XLR-, vermehrt auch schon PA-Ausgänge.

Du darfst auf keinen Fall ein Gitarren(Signal)kabel verwenden um Verstärker und Bow zu verbinden, auch wenn die Klinkenstecker die gleichen sind.

Ein Boxenkabel hat. wie ein Stromkabel zwei Leiter, mit deutlich größerem Querschnitt als ein Signalkabel das aus einem sehr dünnen Leiter und einem möglichst dichtem Schirm besteht. Die dünnen Leiter eines Signalkabels können die Ausgangsströme von Leistungsverstärkern nicht transportieren. Aus diesem Grund, sollte man Lautsprecherkabel, wenn man sie nicht schon am Stecker erkennt, immer deutlich kennzeichnen.