Mit welchem Handspülmittel arbeitet ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Eigenmarke 39%
Marke 33%
Andererseits 28%
Spezialläden 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Marke

Ja, bei mir ist es auch das Pril gel mit der starken Fettlösekraft.

Ich habe alles mögliche ausprobiert und bin bei Pril gelandet.

Normalerweise nehme ich das Blaue, aber aktuell gibts da nur so ein Hellblaues und ich finde das stinkt irgendwie.

Also nehme ich das Gelbe mit Zitrone.

Andererseits

Seit Jahren schon benutze ich nur noch 100 % biologisch abbaubare Hygiene-, Putz- und Waschmittel im Haushalt, die zudem nur natürliche Tenside enthalten.

Nachdem ich schon vor mehr als 10 Jahren Forschungsberichte aus Malaysia und Japan gelesen habe, dass diese einen direkten Zusammenhang zwischen synthetischen Tensiden und Störungen der Bauchspeicheldrüse festgestellt haben. Synthetische Tenside lassen sich selbst durch mehrmaliges Abspülen des Geschirrs nicht vollständig entfernen und werden durch die Speisen aufgenommen, ebenso über die Haut.

Rheinflip
Fragesteller

Quelle?

tachyonbaby  01.12.2023, 15:28
@Rheinflip

Das ist mehr als 10 Jahre her. Ich weiß nur noch, dass es bei der japanischen Studie um die drastische Zunahme von Diabetes ging, welche auf den zunehmenden Einsatz von Geschirrspülmaschinen und der eingesetzten Spülmittel zurückzuführen ist. Bei der Studie aus Malaysia wurde ein junger Arzt auf die überproportionale Zunahme von Diabetes beim Putzpersonal eines großen Hotel-Komplexes aufmerksam. Beide Studien waren auf Englisch. Ob die noch im Netz zu finden sind? Keine Ahnung, ich habe keine Zeit danach zu suchen.

Für mich waren die Ergebnisse dieser beiden Studien Anlass genug, meine bisher genutzten Putzmittel komplett zu entsorgen.

5Leonarda  01.12.2023, 16:04
@Rheinflip

Ich hab da was gefunden:

Weichmacher, insbesondere Phthalate
INCI Bezeichnung: Diethyl Phthalate, Diethylhexyl Phthalate, Di-n-Butylphthalat (DBP)
Wirkung und Probleme: Phthalate kommen als Weichmacher in konventioneller Kosmetik zum Einsatz um eine cremige Konsistenz zu erhalten. Außerdem wird es als Vergällungsmittel für Alkohol verwendet. Sobald die Bezeichnung Alkohol denat. in der Liste der Inhaltsstoffe auftaucht, kann es gut, dass dafür Phthalate verwendet wurden. Hier erfahren Sie mehr über die verschiedenen Sorten Alkohol, die in Kosmetikprodukten verwendet werden. Da Phthalate fett- und wasserlöslich sind, können sie von der Haut angenommen werden und sich im Körper anreichern. So können sie z.B. die Bauchspeicheldrüse durcheinander bringen und Fettleibigkeit und Diabetes begünstigen. Außerdem stehen Phthalate im Verdacht gerade bei Männern eine starke hormonelle Wirkung zu haben und sich auf die Fruchtbarkeit auszuwirken.

Und:

Welche giftigen Stoffe sind am häufigsten in Reinigungsmitteln zu finden?

Phthalate. Dieser chemikalische Stoff findet sich in parfümierten Haushaltsprodukten, Spülmitteln, Lufterfrischer oder sogar parfümiertem Toilettenpapier. Viele Produkte sind nicht als solche gekennzeichnet, aber wenn auf ihnen "parfümiert" steht, enthalten sie sehr wahrscheinlich Phthalate. Ausgenommen sind natürliche Duftstoffe, da diese separat aufgeführt werden.

Perchlorethylen. Ist meist in chemischen Reinigungsmitteln, Polster- und Teppichreinigern sowie Fleckenentfernern enthalten. Es ist giftig und sollte keinesfalls eingeatmet werden.

Triclosan. Wenn du ein Geschirrspülmittel oder eine Seife mit der Aufschrift "antibakteriell" findest, ist es sehr wahrscheinlich, dass Triclosan enthalten ist. Auch das kann bei Einatmung gefährlich für dich sein.

Quartäre Ammoniumverbindungen (QAV). Ist in Waschmitteln oder antibakteriellen Haushaltsreinigern enthalten. Sie sind besonders giftig, wenn sie verschluckt werden, können aber auch bereits beim Einatmen Asthma verursachen.

2-Butoxyethanol. Weit verbreiteter Bestandteil von Glas- und Küchenreinigern. Kann Atemwegsprobleme wie Asthma verursachen.

Ammoniak. Üblicher Oberflächenreinigungszusatz in Bad- und Fensterreinigern. In höheren Konzentrationen ebenfalls schädlich beim Einatmen.

Chlor. Wegen seiner stark desinfizierenden Wirkung in vielen Reinigern enthalten. Ist in geringen Mengen sogar im Leitungswasser zu finden.

Marke

Bei mir muss nicht immer alles Marke sein, was in den Wagen kommt, aber Pril Kraft Gel ist doch eindeutig mein Favorit unter den Spülmitteln seit ich den vor ungefähr einem Jahr entdeckt habe. Nicht nur die Wirkung, sondern auch der Duft gefällt mir total gut ! :)

Bild zum Beitrag

 - (Haushalt, Spülmittel)
Andererseits

Überwiegend kommen sie aus dem gleichen großen Tank der Fa. Henkel KGaA aus Düsseldorf.

Der Duft und die Farbe können variieren. Auch das Plastik drumherum.

Andererseits

Ich nehme seit Jahren schon Sonett Geschirrspülmittel.

Bild zum Beitrag

Bislang hab ich es immer in einem weiter entfernten Bioladen auffüllen lassen, aber da ich da immer seltener hinkomme, werde ich mir in "meinem" Bioladen einen 20 Liter Kanister bestellen.

Das ist dann immerhin fast 1 Euro günstiger pro Liter. Dass ich da noch nicht früher drauf gekommen bin 😂! Danke für die Frage!

 - (Haushalt, Spülmittel)