Mit welchem D&D Set beginne ich?

3 Antworten

Von Experte Dash1 bestätigt

Das Grundregelwerk nebst einem Startabenteuer (die verlorene Mine von Phandelver) bekommst du kostenfrei, wenn du dich für den DnD-Newsletter von WoC anmeldest. Zusätzlich dazu benötigst du im Grund nur Würfel, Stifte und Papier, um DnD 5e spielen zu können.

https://dnd.wizards.com/newsletter

Sofern du an eine Box vom alten Basisset kommen kannst, ist auch dieses für Neulinge sehr zu empfehlen. Dort enthalten sind das Grundregelwerk (auf deutsch), ein Abenteuer, ein Würfelset, vorgefertigte Charakterbögen, ein Spielleiterschirm und mehrere Handouts.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201713947_-basisset-deutsch-dungeons-dragons.html

Mehr als das Grundregelwerk (https://dnd.wizards.com/resources/systems-reference-document) und Würfel brauchst du nicht, alles andere ist optional und / oder kostenfrei. Neben dem englischen Startabenteuer von WoC selbst gibt es auch viele weitere Abenteuer auf deutscher Sprache, u. a. empfehlenswert ist z. B. Khelben (http://www.khelben.de/khelben51.html).

Das Spielerhandbuch ist sehr hilfreich, aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig. Dieses solltest du dir nur kaufen, wenn du schon einmal DnD gespielt hast und denkst, dass du dies in Zukunft noch öfter tun willst. Auch Minis sind für den Anfang überhaupt nicht notwendig, im "Theatre of Mind" kann man im Grunde genau das selbe, einzig zur Darstellung komplexer Kömpfe sind Minis von Vorteil und auch hier kannst du im Zweifel improvisieren und z. B. das Gelände auf einem Flipchart aufzeichnen und Gummibärchen als Spielmarker nutzen.

LG

Es gibt einsteiger Sets. Die meist Kurzregeln beinhaltet. N bissel an material wie charakterbögen und ein paar würfel. Zumeist dann auch noch ein einstiegsabenteuer welches dann auch vorgefertigte charaktere enthält.

Musste mal auf amazon gucken. Ich weiss nicht was das aktuelle ist.

Im endeffekt aber brauchst du nur passende würfel und das Players Handbook um grundlegend in D&D einzusteigen.

Und natürlich n paar freunde die mit dir das ganze spielen wollen. Das ist n gruppenspiel und man sollte wenigstens zu 3. sein. 4-5 leute sind aber auch besser.

ich würde das Basisset empfehlen, damit habe ich angefangen. da ist ein Regelwerk drin enthalten und eine erste, komplett vorbereitete Kampagne mit NPCs, Items, Würfeln und einer wendbaren Map, genauso wie ein DM Schirm und Charakterbögen zum Ausfüllen:

https://dnd.wizards.com/de/products/essentials-kit

für die Charakterentwicklung würde ich dir jedoch die Webseite (oder auch die App) D&D beyond empfehlen. Da gibts auch noch einiges zu entdecken, was dir helfen kann.