Charakterbogen für Tabletop / Pen and Paper / D&D?

3 Antworten

Muss das Ganze kostenlos sein? Um welches TTRPG geht es genau?

Bei DnD5e gibt es speziell Dungeons and Dragons Beyond, diese Webseite wird von den meisten DMs für online gespielte Partien genutzt.

Ansonsten empfiehlt sich ein VTT (Virtual Tabletop) der eine Einbettung von Charakterbögen zulässt, so dass der DM diese auch bearbeiten kann. Besonders empfehlenswert ist hier FoundryVTT, dieses Programm ist für Spieler kostenlos, der DM muss allerdings für die Vollversion einmalig zahlen. Eine Alternative die zwar mMn nicht ganz so schön ist und ein paar weniger Funktionen hat wäre Roll20, dafür ist dieses Programm aber kostenlos und kann auch direkt im Browser genutzt werden.

LG

Die Idee mit der Datei, welche in die Cloud geladen wurde von Asporc ist schon einmal sehr gut. Ich möchte das noch ergänzen: Nutze doch am besten Google Tabellen, oder Google Docs, da wird die Datei gleich in einer Cloud erstellt und kann auch sehr leicht geteilt werden, und zudem mit Handy/Tablet genutzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren als Spieler und Spielleiter

Mit einer App vielleicht nicht aber mit etwas einfacherem.

Wenn die Werte einfach in einer Datei gespeichert sind könntest du die z.B. auf eine Cloud laden wo dann sowohl Spieler als auch Spielleiter drauf zugriff haben.