Mit welchem Betriebssystem laufen moderne Spielautomaten von Merkur oder novoline?

1 Antwort

Die neuen Novoline Spielautomaten werden mit Windows 10 betrieben. Auf welcher Plattform die Merkur Automaten laufen, weiß ich nicht. Ich denke aber das sie ganz ähnlich aufgebaut sind. Sprich ebenfalls mit Windows laufen.

Silberfan  24.04.2020, 06:09

Es gibt auch einige Modelle die mittlerweile auf Linux Distributionen haben. Somit spart man die Kosten für die Winzigweich Fenster Lizenz ein. Ebenso sind die mit Linux drauf sicherer als die mit Winzigweich Fenster.

medmonk  24.04.2020, 06:24
@Silberfan
Somit spart man die Kosten für die Winzigweich Fenster Lizenz ein.

Das ist für diese Branche mit einem Brutto-Jahresumsatz von 4.400 Millionen Euro (2019) allein durch Spielautomaten eigentlich irrelevant. Da sind Volumenlizenzen eher Peanuts und fallen nicht wirklich ins Gewicht.

Ebenso sind die mit Linux drauf sicherer als die mit Winzigweich Fenster.

Solange es von außen keine Schnittstellen zugänglich sind, ist Windows nicht weniger sicherer als ein gleichwertiges Gerät das mit Linux betrieben wird.

Silberfan  24.04.2020, 06:33
@medmonk

Das ist für diese Branche mit einem Brutto-Jahresumsatz von 4.400 Millionen Euro (2019) allein durch Spielautomaten eigentlich irrelevant.

Das kannst du als alleinstehender und außenstehender nicht einschätzen und auch nicht Beweisen.

Wenn aber über 1.000.000 Geräte verkauft werden (Beispiel) und bei jeder Lizenz 5€ eingespart wird so macht das durchaus 5 Mio aus . Und das ist eine Hausnummer die man auch in dem Bereich nicht Ignorieren kann. Zumal ich die Automatenhersteller ( einige ) kenne . Dort konnte ich mich von deren Geräte und Existenz von Linux Distris auf solchen Spielgeräten vor Ort direkt im Werk ,überzeugen.

Wegen Updates braucht man sich keine sorgen machen. Die meisten Geräte sind vernetzt und könne sich so die Updates direkt vom Hersteller ziehen ohne großartiges Zutun.

medmonk  24.04.2020, 06:56
@Silberfan
Das kannst du als alleinstehender und außenstehender nicht einschätzen und auch nicht Beweisen.

Das sind alles Zahlen die jeder leicht mit etwas Recherche herausfinden kann.

https://de.statista.com/themen/570/gluecksspiel/

Wenn aber über 1.000.000 Geräte verkauft werden (Beispiel) und bei jeder Lizenz 5€ eingespart wird so macht das durchaus 5 Mio aus .

Bei einem Gerät das 3.000 Euro und weitaus mehr kostet, sind 5 Euro immer noch Peanuts. Bei solchen Verkaufspreisen also nicht besonders ins Gewicht fallen. Zumal es bei Microsoft unterschiedliche Miet- und Teilzahlungsmodelle gibt.