Mit welchem Alter tritt man in die Berufsschule ein?

6 Antworten

Berufsschule hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn du eine duale Ausbildung machst, MUSST du 2x die Woche in die Berufsschule, da sitzen auch häufig Leute drin, die auf dem 2. Bildungsweg eine Ausbildung oder Umschulung machen, die sind dann schon älter als du....

Ausbildung darfst du natürlich auch im erwachsenen alter machen. Da gibt es keine obergrenze.

Wo sonst als in der Berufsschule willst Du Dir den berufsspezifischen, theoretischen Lehrstoff, den Du später für die Prüfung brauchst, aneignen ??

Eine Altersbegrenzung gibt es dort nicht !

adabei  27.06.2016, 08:41

Außerdem ist die Berufsschule natürlich Pflicht, wenn man eine Ausbildung macht.

Solltest du eine betriebliche Ausbildung machen, ist der Besuch der Berufsschule Pflicht. Du musst dir also gar nicht selber überlegen, ob du die Berufsschule besuchen willst: du musst.

Wenn du hinterher sowieso noch studieren willst, wäre dann nicht gleich ein duales Studium etwas für dich? Du würdest neben dem Studium in einem Betrieb arbeiten, wirst im Normalfall bezahlt und der Betrieb übernimmt die Studienkosten. Mein Neffe hat so seinen Bachelor gemacht und wurde dann nach dem Studium gleich vom Betrieb zu einem sehr guten Gehalt übernommen. Sie wussten ja, was er konnte.
Natürlich ist so eine Ausbildung etwas anstrengender als ein normales Studium, aber eine Überlegung ist es sicher wert.

Annaw1998
Fragesteller

Nein, weil ich danach ein Kunststudium machen will. Nichts mit Fotografie...

Wenn du eine Ausbildung machst kommst du automatisch in die Berufsschule. Die Anmeldung erledigt der Ausbildungsbetrieb für dich.

Je nach Beruf hast du entweder 1 1/2 mal die Woche Berufsschule (eine Woche an 2 Tagen, die Woche darauf 1 Tag) oder Blockunterricht, das sind dann 2 bis 4 Wochen am Stück. Dazwischen bist du im Betrieb.

Freu dich auch drauf, je nach dem welchen Beruf du lernst hast du auch in der Beruffschule wieder Religionsunetrricht und Deutsch...