Mit welchem Alter tritt man in die Berufsschule ein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Solltest du eine betriebliche Ausbildung machen, ist der Besuch der Berufsschule Pflicht. Du musst dir also gar nicht selber überlegen, ob du die Berufsschule besuchen willst: du musst.

Wenn du hinterher sowieso noch studieren willst, wäre dann nicht gleich ein duales Studium etwas für dich? Du würdest neben dem Studium in einem Betrieb arbeiten, wirst im Normalfall bezahlt und der Betrieb übernimmt die Studienkosten. Mein Neffe hat so seinen Bachelor gemacht und wurde dann nach dem Studium gleich vom Betrieb zu einem sehr guten Gehalt übernommen. Sie wussten ja, was er konnte.
Natürlich ist so eine Ausbildung etwas anstrengender als ein normales Studium, aber eine Überlegung ist es sicher wert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Annaw1998
28.06.2016, 09:10

Nein, weil ich danach ein Kunststudium machen will. Nichts mit Fotografie...

0

Berufsschule hat nichts mit dem Alter zu tun. Wenn du eine duale Ausbildung machst, MUSST du 2x die Woche in die Berufsschule, da sitzen auch häufig Leute drin, die auf dem 2. Bildungsweg eine Ausbildung oder Umschulung machen, die sind dann schon älter als du....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausbildung darfst du natürlich auch im erwachsenen alter machen. Da gibt es keine obergrenze.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Berufsschule hat keine altersbegrenzung ! Wenn du denkst es ist das richtige für dich ? Dann mach es ! Du wirst da 16 jährige vorfinden, aber auch Ü20 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
27.06.2016, 08:42

Wenn er eine Ausbildung in einem Betrieb macht, hat er ja gar keine andere Option: Er muss zur Berufsschule.

0
Kommentar von krizzyyy
27.06.2016, 17:10

Ja... das sowieso

0

Wo sonst als in der Berufsschule willst Du Dir den berufsspezifischen, theoretischen Lehrstoff, den Du später für die Prüfung brauchst, aneignen ??

Eine Altersbegrenzung gibt es dort nicht !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
27.06.2016, 08:41

Außerdem ist die Berufsschule natürlich Pflicht, wenn man eine Ausbildung macht.

0