25 keine Ausbildung was tun?

7 Antworten

Woher sollen wir wissen, was bei dir verkehrt läuft?

Falsche Berufswahl? Bewerbungen kommen nicht gut an? Vorstellungstest/Gespräche laufen schlecht? Noten in D, M, E?

Ich denke, die 3,2 sind nicht das Ausschlaggebende. Habe auch nen 3er Schnitt auf meinem Bewerbungszeugnis und einen kfm. Ausbildungsplatz jetzt bekommen.

Ich denke es ist, weil du ein bisschen studiert hast, abgebrochen hast und doch ein wenig älter schon bist. Wird sicherlich nicht einfach.

Frag doch mal bei Firmen wegen freiwilligem Praktikum. Das kommt gut an und man kann dich schon kennenlernen. Das erhöht die Chancen.

Oder wende dich an die Arbeitsagentur, die haben bestimmt ein paar Anregungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Dein Abi-Schnitt ist sicher nicht der Grund dafür keinen Job zu bekommen. Du bewirbst dich 150 KM entfernt und wenn du dann eine "Zusage" bekommst, ist dir der Weg plötzlich zu weit ? So wird das nichts. Heute musst du flexibel sein.

Auch ich habe mein Abitur mit 3,1 gemacht und bin jetzt im gehobenen Dienst.

Mein Bruder mit 3,1 ist Rechtspfleger. Also auch mit diesem Abitur kannst du etwas werden.

Knack930
Fragesteller

Ja, bin aber schon 25.

4 Zusagen bei 30 Bewerbungen? Das ist enorm gut! Da schreiben viele Leute deutlich mehr Bewerbungen für eine (!) Zusage!

Einfach so an die Berufsschule kannst du nicht. Du hast zudem den höchstmöglichen Schulabschluß schon erreicht.

Ohne nähere Informationen kann man aber kaum sagen, woran es liegt, dass du keine Stelle bekommst. Es kann viele Gründe geben. Liegt es...

  • an den ausgesuchten Ausbildungsstellen ("falsche" Berufe, die "falschen" Stellen, überzogene Erwartungen?)
  • am falschen Zeitpunkt (zu knapp beworben).
  • an Voraussetzungen, die du von vorneherein nicht erfüllen kannst
  • deiner Bewerbung (schlechtes/ungünstiges Anschreiben, Lebenslauf schlecht dargestellt, fehlende Unterlagen, Fehler in Rechtschreibung/Grammatik/Formatierung?)
  • an deiner Selbstdarstellung (falls es Vorstellungsgespräche gab)

Hast du Praktika absolviert? Auf welche Stellen hast du dich beworben?

"Nur Absagen" bekommt man mit 3,2er Abitur nicht - oder nur, wenn man sich exklusive Stellen herauspickt.

Knack930
Fragesteller

Also ich hab 30 Bewerbungen geschrieben und nur 4 Zusagen, 10 Absagen und vom Rest hab ich gar nichts gehört. Ich weiß 4 Zusagen sind auch was, aber mir wären schon so 15 Zusagen lieb.

liavah  18.04.2019, 21:58
@Knack930

OK, das ist grundsätzlich ausbaufähig, aber auch nicht super-schlecht (auch hier kommt es aber auf den Beruf an).
Was ist mit den vier Zusagen? Warum nimmst du da nicht eine(!) davon an?

Knack930
Fragesteller
@liavah

Weil die zu weit sind. Müsste 150 KM umziehen

liavah  18.04.2019, 22:00
@Knack930

Dann ist die Frage, warum du dich überhaupt beworben hast.

liavah  18.04.2019, 22:02
@Knack930

...die offenbar ja gar nicht gewünscht war. Ich würde die Energie lieber in Bewerbungen für Stellen stecken, die man bei Zusagen auch wirklich anfangen würde.
Dass es Favoriten gibt, ist klar - aber sich bewerben und zu wissen, dass man die Stelle sowieso nicht annehmen kann/will, ist unsinnig.

LuClRa  18.04.2019, 22:18
@Knack930

Dann hast du lieber gar keinen Job mit 25 als dass du umziehst und endlich Geld verdienst? Na dann ist dir wohl nicht zu helfen.

Knack930
Fragesteller
@LuClRa

Aber würdest du LuCIRa alleine in ein Dorf ohne Freunde und Familie ziehen ? Bin ein Familienmensch

LuClRa  18.04.2019, 22:23
@Knack930

Schwierig...aber ich bin ja zum Glück nicht in der Situation. Jedenfalls würde ich zusehen, dass ich erstmal in den Beruf komme und Geld verdiene. Dann kannst du immernoch zurückziehen und dir eine andere Arbeitsstelle suchen.