Mit welchem Alter hat man sein boxerisches top Alter erreicht?

3 Antworten

George Foreman ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch weit über seinem Zenit, noch ansprechende Leistungen im Box Sport bringen kann. Ich kenne mich allerdings zu wenig in diesem Bereich aus, um genaue Jahreszahlen zu Kämpfen und Titeln angeben zu können. Wobei der damalige Kampf gegen Axel Schulz sehr umstritten war und viele der Meinung sind, Schulz hätte den Titel mehr verdient gehabt als Foreman. Aber abgesehen davon finde ich, ist es in jedem Fall beachtlich mit 45 Jahren, 20 Jahre nach dem ersten Titel, erneut um die Weltmeisterschaft im Schwergewicht zu boxen.

Letztlich kommt es auf den Einzelnen, den Körper und die Erfahrung an, um die obige Frage genau beantworten zu können.

Ich denke in einem Alter zwischen 18 - 25 hat man sein "Peak" erreicht, vorausgesetzt man hat früh genug mit dem Training angefangen.

Es geht dabei allerdings um den entscheidenden Faktor der "Reaktionsgeschwindigkeit" und diese lässt im Alter zwangläufig nach. Es stimmt zwar das man vieles durch Erfahrung und Strategie ausgleichen kann, aber die Reaktionsverarbeitung im Gerhin hängen nun mal mit dem Neurotransmitter "Gamma-Amino-Buttersäure" zusammen und dieser nimmt im Alter ab.

Dh. ein +30 jähriger Boxer kann gar nicht mehr so schnell sein, wie ein 20 jähriger. Er kann evtl. mehr Schläger einstecken, weil er durch seine sportliche- und Lebenserfahrung vllt. mehr "Tiefschläge" gewohnt ist ;)

Gerne auch differenzierte Zeitramen (von bis)