Mit welchem Adjektiv bezeichnet man einen, der sehr gerne viele Fragen stellt?

5 Antworten

  • fragewütig

Ich finde, neugierig hat gegenüber wissbegierig einen etwas sensationslüsterneren Klang, wird aber meist gleichwertig verwendet.

  • Fragwürdig = Würdig, etwas zu fragen.
  • Neugierig = Gierig nach Neuem.
  • Wißbegierig = Gierig nach Wissen.
  • Merkwürdig = Würdig, sich etwas zu merken...

Schlüsselt man solche Wörter mal richtig auf, kommen die tollsten Sachen zutage...

Pavelasd
Fragesteller

aber fragwürdig bedeutet "bedenklich" oder ist das eine zweite Bedeutung des Wortes?

swatkatten  17.12.2011, 02:34
@Pavelasd

Das kann man so oder so sehen... Ich ging nur streng nach den Wörtern aus, nicht nach den allgemein gängigen Bedeutungen. Nimmt man die Wörter so genau wie ich eben, kommt eben obiges dabei heraus...

swatkatten  17.12.2011, 02:38
@Pilaris

Sonderbar = Theke für Sonderlinge, bzw. Sondergetränke... Oder auch für Extra-Bargeld :-D

Also zur ersten Frage wüsste ich jetzt kein anderes Wort...

Und zur zweiten : Ich würde mal sagen, as es letzendlich das gleiche bedeutet... Allerdings ist für mich "neugierig" , wenn ich meine Freundin die ganze Zeit ausquetsche warum sie mit ihrem Freund Schluss gemacht hat...

Und "wissbegierig" sehe ich so, das man zum Beispiel in der Schule sich sehr viel beteiligt und Fragen stellt, weil man etwas lernen möchte. Wenn man wissbegierig ist, hört man Aufmerksam zu und behält solche Sachen sehr lange im Kopf.... Wenn man nur neugierig ist, will man sich meistens am Leid anderer Menschen aufgeilen und danach is vorbei :-D

^^Sind glaube ich schlechte Beispiele, aber anders kann ich es gerade nicht formulieren :-)

Ja, obwohl eine Person, die neugierig ist, nicht unbedingt viele Fragen stellen muss, um seine Neugierde zu befriedigen. Ebenso wenig muss jemand, der wissbegierig ist, unbedingt Bücher lesen.

Sethiro  17.12.2011, 02:29

Eben eingefallen:

  • fragelustig

Menschen, die gerne Fragen stellen, lenken auch gerne damit von sich ab. Wenn man Fragen stellt, läßt man den anderen erzählen und muß selber nichts von sich preisgeben. Aber ob es dafür irgendein Wort gibt.. mir fällt da so spontan nichts ein..