Ist Neugierde gut oder schlecht?

11 Antworten

Neugierde hat doch jeder von uns! Stell dir vor irgendjemand will dir etwas nicht zeigen. Wenn er es dann liegen lässt muss man ja schon fast gucken. Wäre denn beim Bewerbungsgespräch nicht jeder neugierig??

Es gibt zwei Arten von Neugierde - eben Neugierde im Sinne von Wißbegierde und Neugierde im Sinne von "was-zum-Tratschen-suchen"...

Sage einfach du seist Wissbegierig, das hat nicht diesen negativen Kontext von Neugierig und klingt auch irgendwie.. Adequater.

Das Wort Neugierde ist allgemein negativ belegt. Sag lieber, du seiest wissbegierig und würdest gern Neues dazulernen.

Eine gesunde Neugierde ist immer gut. Aber sie kann auch nerven. Also vor dem Fragen immer erst überlegen.