Mit welchen Noten wird man in die Realschule zurück gestuft?

6 Antworten

Liest sich ja alles wie das Drehbuch zu einer Vorabendserie auf RTL. Aber Spass beiseite!

Es gelten ganz einfach nur die Versetzungregeln für Gymnasium. Dort kommt man in der Regel mit einer 5 noch durch, aber kaum mit zwei 5en in Hauptfächern.

Bei der erstem Nichtversetzung kann man noch einmal wiederholen. Dann darf aber erstmal innerhalb von 2 Jahren nichts mehr passieren, denn sonst muss man runter. So schnell geht das nicht, wenn mal nicht selbst runter will!

Man kann auch eine Jahrgangsstufe wiederholen. Man muss halt schauen, ob es Sinn macht. Du schreibst, dass sie sehr fleißig ist, aber trotzdem so schlechte Noten schreibt. Da kann es vielleicht besser für deine Freundin sein, auf die Realschule zu wechseln. Freunde könnt ihr doch trotzdem sein, auch wenn ihr euch in der Schule nicht seht.

Als ob ihr beste Freundinnen seit aber euch nicht außerhalb der Schule treffen könnt??

Ich war in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, und ich hatte auch meistens 5er in den Fächern, musste dann aber erst am Jahresende wechseln. Also wenn, dann wird sie erst am Schuljahresende runtergestuft.

Und wenn sie so viel lernt und trotzdem nicht weit kommt, gibt es Trainings dafür besser zu lernen

KeineArnungxD
Fragesteller

Dankeschön für den Tipp :)

Meine Freundin und ich wohnen ca.10 min weiter entfernt, was heißt, dass man mit dem Auto/Bahn fahren muss (Fahrrad geht nicht, weil die Umgebung nicht geeignet ist) und das erlaubt die Mama von meiner Freundin nicht.

und weil sie ja in die Realschule zurückgestuft wurde, sind ihre Eltern sehr sauer (Ihre Eltern sind getrennt und meine Freundin lastet DAS schon sehr aus, weil die neue Freundin von ihrer Papa (ihre neue Stivmutter) sehr streng und material ist)

Und dem entsprechen muss meine Freundin außerdem noch mehr lernen, als sie es eh schon tut & laut ihrer Stivmutter darf sie „keine Zeit für solch ein Mist“ verbrauchen.

Es tut mir echt leid für sie... sie ist ja auch nur ein Kind 😔

Wenn sie wirklich so viel lernt, aber so schlechte Noten schreibt, dann ist es einfach die falsche Schulform. Und auch ohne, dass ihr auf die gleiche Schule geht, könnt ihr euch weiterhin sehen und Freunde bleiben. Und warum sollte ihr Handy weggenommen werden? Außerdem ist grade nicht einmal die erste Hälfte vom Schuljahr um. Sie wird, wenn überhaupt, auch erst runtergestuft, wenn das Schuljahr um ist.

KeineArnungxD
Fragesteller

Ihr Handy wird weggenommen

erstens: ihre Eltern sind streng

zweitens, sie haben halt gefühlt eine Realschule dierekt vor dem Haus, so, dass ein Handy nicht gebraucht wird, falls mal was passieren sollte

(Ich weiß, ich würde sowas nie machen ist halt auch irgendwie voll der Schmann)

Aber Jeder emfindet das eben anders.. :/

frhstrn  01.01.2021, 12:20
@KeineArnungxD

Selbst auf dem kürzesten Weg, kann was passieren. Aber das kannst du und auch ich leider nicht bestimmen. Aber mach dir da einfach mal keinen Kopf. Noch ist genug Zeit sowas zu verhindern. Vielleicht lernt ihr einfach das nächste Mal zusammen, dann könnt ihr euch gegenseitig helfen.
Außerdem wird das mit Corona wohl etwas länger noch bleiben, sprich es gibt Homeschooling. Das ist doch eigentlich perfekt, um die Noten wieder hoch zu pushen.

Wenn sie trotz ihrer angeblichen vielen Lernerei so schlechte Noten hat, dann ist sie wohl auf der falschen Schule und es waere besser, wenn sie in eine andere Schule ginge. Sehen koennt ihr euch ja trotzdem noch, trefft euch halt ausserhalb der Schule. Zum Kontakt halten braucht man kein Handy, das funktioniert auch ohne. Ging ja schliesslich Jahrhunderte vorher auch.

KeineArnungxD
Fragesteller

Ja, das bringt mich zum nachdenken... sowohl es mir unglaublich weh tut, geht das vielleicht einfach nicht.

Und du hast recht, Kontakt halten geht auch ohne Handy... ob sie Zeit und Möglichkeit zum Kontakthalten hat, weiß ich nicht :/

Weil ihre Eltern sind getrennt, ihre Mama ist deshalb auch sehr gestresst, ihr Papa war immer für meine Freundin da, aber seit dem er eine neue Freundin kennen gelernt hat, verändert er sich...

Wie man es auch schon ahnen kann, ist die neue Freundin von ihrer Papa nicht die coolste, sehr streng und materialistisch 😔

Weiß nicht, vllt schätze ich sie auch einfach nur falsch ein, und sie ist eigentlich ein ganz netter Mensch 😕