Mit was kann man Modelliermasse bemalen, wo die Farbe Wasserfest ist und nicht mehr abgeht?

5 Antworten

Wasserfeste Farbe sollte weniger das Problem sein. Was für Modeliermasse hast Du denn genommen? Vielleicht etwas, was als "lufttrocknender Ton" angeboten wird? Da darf vermutlich überhaupt kein Wasser dran - also Regen und Abwaschen ist dann sowieso nicht!

Acrylfarbe

aber wetterfest ist die nicht

ImShadowNight
Fragesteller

Beim abwaschen würde die auch wirklich nicht abgehen (möchte mich nur noch einmal vergewissern, weil das ist das wichtigste) ? und danke für den Tipp 😊

Schrumpfer  14.02.2018, 11:48

Acryfarbe ist wasserfest.

Aber es kommt auch auf den Untergrund an, auf den du die Farbe aufträgt. In den Geschirrspüler darfst du es nicht geben und auch nicht daran rumscheuern.

Hallo, Darkshadow,

entweder, Du verwendest wetterfeste Aussenfarbe - da gibts im Baumarkt eine große Auswahl und kompetente Beratung - oder Du verwendest zusätzlich als Schutzanstrich einen wetterfesten Klarlack über Deinem Farbanstrich. Klarer Bootslack wäre sehr wiederstandsfähig - und hält auch das Abwaschen aus.

Die Farbe muss gut haften, daher solltest Du Dich informieren, ob Du auf die Modelliermassen zusätzlich eine Grundierung auftragen müsstest. Auf die Trocknungszeiten solltest Du gut achten.

Schwierig zu streichende Objekte kann man natürlich auch mit einem guten Spraylack einfärben und schützen. Hier würdest Du auch im KFZ Zubehörhandel fündig werden. Die Lacke dort sind wetterfest.

Bitte achte bei der Verwendung von Lacken auf die empfohlenen Schutzmaßnahmen wie Handschuhe, ggfls Atemschutzmaske (beim Sprühen), Frischluft etc.

Als Schutzlack sehr gut geeignet wäre zudem Epoxydharzlack sowie Lack auf Polyurethanbasis, der sehr wiederstandsfähig ist und ebenfalls für Boote verwendet wird. Leider relativ teuer:

https://www.amazon.de/Vosschemie-Polyurethan-Klarlack-G8-Super-1-l/dp/B00IO523BM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1518607653&sr=8-3&keywords=epoxidharz+lack

Wenn das Objekt nicht sehr groß ist, würde ich zum Schluß mit meheren Schichten Klarlack schützen.

Schau mal hier:

https://www.amazon.de/Marabu-220206000-Klarlack-150-transparent/dp/B007W0SOK4/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1518607850&sr=1-2&keywords=Klarlack+Spray+wetterfest

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

An deiner Stelle würde ich mich in einem Bastelgeschäft beraten lassen, das sind doch die Cracks auf diesem Gebiet (zumindest bei uns wissen die echt alles zum Thema Basteln).

Mit Plakafarben, Billigversion sind die Wandabtoenfarben, fuer Grossverbraucher und Vielbastler. Es gibt auch 1€ Läden, die Plakafarben preiswert anbieten. Plakafarben im Bastelladen sind sehr teuer. Dann mit Acryllack Seidenmatt farblos ueberpinseln, damit wasserabweisend.
Willst du aber nicht mehr basteln wie diese Haende, dann nimm 1 Dose Acryllack seidenmatt in der entsprechenden Farbe. Acryllack, da kannst du Pinsel mit Wasser saubermachen und brauchst kein Nitro oder Pinselreiniger.

Monianka  14.02.2018, 20:28

Ich hab Schmuckanhänger und Perlen aus lufttrocknender Modelliermasse gebastelt, mit Plakafarben bemalt und mit Acryllack versiegelt. Allerdings ist das nicht richtig witterungsbeständig und frostsicher natürlich auch nicht.