Mit was für Dingen sollte man als Häkelanfänger anfangen?

7 Antworten

Mit einem Musterlappen.

Luftmaschen anschlagen und dann erstmal feste Maschen üben, danach Halbstäbchen, Stäbchen, Doppelstäbchen, dann einfaches Filet, dann Kreuzstäbchen...

Wenn das klappt und gut aussieht, häkel ein paar Topflappen...und dann kannst du dich an etwas kompliziertere Sachen ranwagen.

Wichtig ist, nicht mit zu schwierigen Sachen zu beginnen, bis du raus hast, wie man eine Häkelschrift richtig liest.

Und wenn du eine Häkelschrift richtig lesen kannst, dann kannst du richtig loslegen!

In der Schule haben wir mit Topflappen angefangen! Du kannst aber auch mehrere gleich grosse eckige Teile zusammen nähen zu einem Schal z.Bsp. Also: erst mal mit kleineren Dingen beginnen, damit man schnell ein Ergebnis sieht.

Du könntest z.B. mit einem Topflappen anfangen, der nur aus festen Maschen besteht und dann noch einen Rand vielleicht mit einer anderen Farbe und auch aus festen Maschen, wenn du dich noch nicht an eine andere Borte herantraust oder das noch zu schwierig ist. Es gibt aber auch sehr einfache Borten/ Ränder. :)

 - (Kreativität, DIY, Handarbeit)

Eine Handytasche ist leicht zu häkeln. Als ich mit häkeln angefangen habe war eine Handytasche das erste was ich gehäkelt habe.

PS: Kauf dir doch ein Häkelbuch, da findest du viele Ideen. Bestimmt auch für Anfänger

Topflappen, Applikation, Blumen oder ein einfaches Tischdeckchen kann man gut als Anfänger häkeln. Viel Spaß damit.