Mit Ticket einer anderen Person gefahren und falsche Daten angegeben?

6 Antworten

Das ist kein Schwarzfahren mehr, das ist Betrug. Betrug ist kein Antragsdelikt. Sollte die Polizei informiert werden, wird ermittelt und die kriegen wahrscheinlich raus wer du wirklich bist.

verreisterNutzer  27.07.2019, 19:30

Was meinst du mit "wenn sie kriegen raus wer ich bin". In der Mail hab ich dem Unternehmen meinen echten Namen genannt.

furbo  27.07.2019, 22:02
@verreisterNutzer

Dass du tatsächlich die Mail geschrieben hast, geht aus der Frage nicht hervor. Es hat aber für die Tatbestandserfüllung des Betruges keine Relevanz.

Die Verkehrsunternehmen können eine Strafanzeige stellen, wenn sie jemanden ohne Fahrschein erwischen. Das bedeutet dann, dass gegen den Schwarzfahrer von der Polizei ermittelt wird. Außerdem kann es zu einem Gerichtsverfahren und zu einer Bestrafung kommen. Auch Kinder und Jugendliche müssen mit Konsequenzen rechnen, weil die Eltern und das Jugendamt von der Tat erfahren werden und weil Gerichte die Jugendlichen zum Beispiel zu sozialen Arbeitsstunden oder ähnlichem verpflichten können.

https://www.polizeifürdich.de/deine-themen/betruegereien/schwarzfahren.html

verreisterNutzer  27.07.2019, 18:32

Worauf kommt es denn an ob sie eine Strafanzeige stellen oder nicht, da du das können so betont hast?

dandy100  27.07.2019, 18:44
@verreisterNutzer

Es kommt sehr darauf an wie Du Dich verhältst; Du sollst ja jetzt z.B alles per mail schildern und dabei ist es durchaus entscheidend, welchen Eindruck Du machst und ob Du Deine Tat offen zugibst und bedauerst oder mit irgendwelchen fadenscheinigen Ausreden kommst.

Versetz Dich in die Lage desjenigen, der Deine mail (ohne Rechtschreibfehler!) lesen wird - den musst Du davon überzeugen, dass Du kein gewohnheitsmässiger Schwarzfahrer bist sondern dass das wirklich eine einmalige Dummheit war. Wenn Du einsichtig bist und höflich darum bittest, Dich nicht anzuzeigen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es nicht passieren wird

verreisterNutzer  27.07.2019, 18:46
@dandy100

Ok. So habe ich die Mail leider nicht geschrieben. Ich hab ganz sachlich geschrieben und erzählt was passiert ist. Ich habe aber nicht drum gebeten keine Strafanzeige zu stellen oder gesagt wie leid es mir tut :/. Danke dennoch für die Antwort

Wieso meint heute jeder, er kann bescheissen wo immer möglich und kommt dann hierher um sich Tipp geben zulassen, wie er wieder aus der Sache raus kommt, wenn er auffliegt.

Giovanni47  27.07.2019, 18:29

Solche Gedanken gehen mir jedes Mal auch durch den Kopf.

verreisterNutzer  27.07.2019, 18:30

Hör mal zu du Moralapostel. Ich brauche keine "Tipps" sondern will lediglich wissen was passieren könnte. Ich bin mir bewusst, dass das ganze Konsequenzen haben kann und ich bin auch total bereit damit leben zu müssen. Und ich bin nicht "aufgeflogen" sondern habe mich dazu entschieden das zu gestehen. Ich verstehe nicht warum die Jugend heute immer so abgestempelt wird. Ich hab ein Fehler gemacht und das zweifel ich überhaupt nicht an verdammt nochmal.

Durch die falsche Fahrkarte und die falschen Angaben hast du eine Straftat begangen.

Und zwar nicht "Erschleichung von Leistungen" sondern Betrug.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Neben der 60€ Nachlösegebühr wird eine Anzeige wegen Betrug auf dich zukommen.

Es kann durchaus sein, dass dies als Schwarzfahren/Erschleichen von Leistungen abgestempelt wird.

Daher kannst du eine Anzeige wegen § 265a Erschleichen von Leistungen bekommen.

Außerdem könnte eine Anzeige wegen § 238 StGB Nachstellung auf dich zukommt.