Mit „Taufpate“ nie richtigen Kontakt gehabt?

Pausenraum  02.11.2022, 17:19

Bist du evangelisch oder katholisch (gewesen)?

RedBull174
Fragesteller

Römisch katholisch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entscheidung musst du selbst treffen.

Ich hätte es schon längst gemacht.

RedBull174
Fragesteller

Mein Bruder konnte seine Tochter nie leiden, hat seine antipathie nicht mal versteck. Vielleicht erklärt es das? Aber deswegen auch mich bestrafen? Habe dem nie was getan

danitom  02.11.2022, 17:38
@RedBull174

Du kannst ihn ja mal um ein Gespräch bitten, vielleicht klärt sich dann alles auf.

danitom  12.11.2022, 12:34
@danitom

Danke für den Stern und ein schönes Wochenende.

Okay, das ist schwierig. Ich habe nach der Konfession gefragt, weil das Patenamt bei Evangelischen mit der Konfirmation endet (wissen viele nicht). Bei den Katholiken besteht es hingegen ein Leben lang.

Wenn du ausgetreten bist: wie wichtig ist es dann denn noch für dich, dass dir dein Pate im Glauben zur Seite steht und dir ein Vorbild ist? Das wäre nämlich seine Aufgabe gewesen.

Leider werden Paten oft nach anderen Kriterien ausgesucht, wie zum Beispiel Verwandtschaft und dann kommt sowas dabei raus.

Ich würde den Kontakt nicht total abbrechen, aber darauf beschränken, dass ihr miteinander verwandt seid und eben keine Erwartungen mehr an ihn als Paten haben.

RedBull174
Fragesteller
Wenn du ausgetreten bist: wie wichtig ist es dann denn noch für dich, dass dir dein Pate im Glauben zur Seite steht und dir ein Vorbild ist?

Gar nicht weil wie den wenn man sich nie meldet. Zum 18 Geburtstag hat mein Bruder von ihm eine Karte bekommen unterschrieben von seiner Sekretärin…

Da hatten deine Eltern wohl keine gute Wahl getroffen, damit stehen aber weder sie noch du alleine.

Ich habe zu meinem auch keinen Kontakt, wenn man sich auf einer Feier trifft, kommuniziert man, zum Geburtstag bekomme ich eine Mail von seiner Ehefrau,. Ich selbst beschränke mich auf seine runden Geburtstage.

Er sah auch in meiner Kindheit seine Aufgabe mit Geschenken zu Geburtstag und Weihnachten als erfüllt an. An einen gemeinsamen Ausflug.. nicht, dass ich mich erinnere.

Nur aufgrund seiner "Funktion" - gibt es für dich keine Pflicht. Deine Entscheidung.

Rein von seiner Funktion.. Deine Eltern in der christlichen Erziehung zu unterstützen oder den Job zu übernehmen, wenn deinen Eltern etwas passiert wäre .. hat ja nicht geklappt ;)