Mit Stress umgehen als Koch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wegen dem Gebrüll komme ich mit dem Druck zurecht, habe schon mehrere Lehrlinge ausgebildet, das wichtige ist das das gebrülle auch auf Arbeit bleibt, das hat nichts in Pausen oder zuhause zu suchen, du gewöhnst dich daran

Waldkind420
Fragesteller

Also kennst du das problem und hast du gelernt damit umzugehen (oder einer deiner Lehrlinge)? Oder bin ich einfach mental zu schwach für das? ( hatte eine schwierige Kindheit eben auch mit viel geschrei...)

groygroy  24.04.2021, 22:45
@Waldkind420

Schlechte Kindheit hatte ich auch, hab mir den gleichen Ton angewöhnt, wenn einer was wollte habe ich zurück gebellt, natürlich das was derjenige hören wollte( zum Beispiel Salat fertig, Teller steht usw.), damit kannst du vieles kompensieren und der Küchenbulle kann dich hören und ist zufrieden

Waldkind420
Fragesteller
@groygroy

Danke , ich versteh wie du das meinst und finde es eine super Idee. Kann mir vorstellen das man durch diese Art etwas ausgleich für sich selbst herstellen kann. Du hast mir grad echr hoffnung gemacht das ich es noch in den Griff bekommen kann. Den trotz allem kann ich mir mein Leben ohne Küche nicht vorstellen.

groygroy  24.04.2021, 23:51
@Waldkind420

Da hast ja schon Mal die Grundvorraussetzungen, der Rest ist nur Übung, viel erfolg

Ich bin noch in der Ausbildung, gehobene Küche. Da muss man auch drauf stehen, also auf den Druck, das Geschreie und den Stress. Man muss teils Sadist sein und teils Masochist. Haben auch andere Azubis im Betrieb die damit weniger gut umgehen können, da merkt man aber schon, dass das langfristig nicht gut geht, die sind auch nachtragend usw. Man muss halt verstehen, dass die Situation für die anderen auch nicht besser ist, inkl. deiner Vorgesetzten. idR. geht man danach ja auch wieder gemeinsam einen trinken und lacht zusammen.

Waldkind420
Fragesteller

Ich habe verständniss für den Vorgesetzten. Mein problem ist das ich mich nicht abgrenzen kann.Ich nehm das niemandem übel zumal es ja auch immer ein Grund für die Reaktion gibt. Aber ich hinterfrage danach immer alles was ich mache und das in Negativer Haltung mir selbst gegenüber. Ich denke ich bin wohl einfach zu Sensibel.