Mit Partner besserer schlaf als alleine?

8 Antworten

Der Partner beruhigt keinen. Die chemische Reaktion die da im Körper stattfindet weiß ich auch nicht, aber dein Herz schlägt ruhiger und dadurch schläfst du besser.

Menschen sind ja eigentlich auch nur Affen. Wir mussten immer in Familien oder kleinen Gruppen leben, um möglichst erfolgreich zu sein. Das ist einfach noch Urinstinkt.
In der Gruppe ist man geschützt, dass ist grade im Schlaf wichtig.

Ist bei uns das selbe. Alleine grübel ich viel im Bett, da fehlt einfach die Geborgenheit. Zu zweit geht das Ruck zuck und ich bin im Reich der Träume 😴

Das spricht auf jeden Fall für euer Verhältnis zueinander!

Ich würde jetzt mal so spekulieren:

  1. Man schläft gut, wenn man entspannt ist.
  2. Man ist entspannt, wenn man sich sicher und /oder geborgen fühlt. Das ist logisch, denn evolutionär wäre es dumm gewesen, an unsicheren Orten zu schlafen. Das erkennen wir auch bei Babies, die noch komplett schutzlos sind: Wenn die Mutter ihr Kind ablegen will, wacht es auf und schreit- denn die Geborgenheit ist weg und das Kind ist schutzlos.
  3. Wenn wir groß werden, ändern sich die Beziehungen. Die vertraute Person, die Dir ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit gibt, ist jetzt nicht mehr die Mutter, sondern der/die PartnerIn. Schlaft ihr allein, ist da auch weniger Sicherheit und somit weniger Entspannung. Wenn ihr in einer Beziehungskrise seid, kann es dann vielleicht vorkommen, dass ihr auch nebeneinander nicht mehr so gut schlaft, weil das tiefe Vertrauen ein bisschen in den Hintergrund rückt. Ich wünsche euch aber, dass das möglichst selten vorkommt :)

Ich hoffe, meine Antwort ist plausibel, und wünsche euch noch alles Gute! Seid lieb zueinander!

Ich finde einiges wenn ich recherchiere.

Frau und Mann fühlt sich einfach sicherer und geborgen wenn der Partner neben einem ist.