mit normalen Skischuhen in Touren-Bindung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für wirklich nur kurze Anstiege geht natürlich ein normaler Schuh, aber bei längeren Anstiegen tun Dir dabei die Haxn weh. Bei der Abfahrt mußt Du mit dem Tourenschuh natürlich etwas Abstriche machen in Sachen Halt und optimaler Druckauswirkung. Es gibt aber mittlerweile wirklich sehr gute Tourenschuhe, die Du eigentlich problemlos als allrounschuh nutzen kannst. Ich fahre seit ein paar Jahren nur noch mit Tourenschuhen, habe kein Problem damit. Zudem steige ich am Abend völlig entspannt aus dem Tourenschuh, nix tut weh und beim laufen oder Apres-Ski hast du damit auch kein Problem. Zudem sind sie wesentlich rutschfester als normale Schuhe.

Du kannst auch normale Skischuhe in der Tourenbindung verwenden. Das bringt dir sogar Vorteile bei der Abfahrt, weil du darin einen besseren Halt haben solltest, wie im Tourenschuh. Nur für den längeren Aufstieg werden die Tourenschuhe praktisch. Die sind leichter und beweglicher.