Mit Muttizettel auf ein Konzert?

3 Antworten

Im eigentlich heißt dieses Formular nicht einfach nur Muttizettel, sondern Erziehungsberechtigung/-beauftragung. Das kannst du natürlich nur mit einer volljährige Begleitperson machen.

Dann die zweite Sache: bezüglich des Alters musst du dich beim Veranstalter informieren, der legt da die Grenzen fest.

Und die dritte Sache: diese erziehungsberechtigte Begleitperson muss beim Einlass mit dir zusammen die Halle betreten. Da wird sowas normalerweise kontrolliert und es geht nicht, dass die Person dann einfach in irgendeiner anderen Reihe steht und viel später in die Halle kommt. Auch wenn ihr nicht die selben Plätze habt, müsst ihr wenigstens zusammen durch den Einlass

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besuche regelmäßig Konzerte in jeder Größenordnung

Muttizettel heißt dass du einen Erwachsenen mitnehmen musst auf den deine Eltern die Sorge für dich übertragen.

stanp1harmony
Fragesteller

Das ist mir schon bewusst, die Frage handelt eher darum, ob ich reinkomme wenn diese Erziehungsbeauftragte eben kein VIP Ticket hat, ich aber schon. Weil wir uns somit in anderen Teilen der Stehfläche aufhalten

TJDettweiler  14.09.2023, 18:54
@stanp1harmony

Rechtlich geht das schon.

Es gibt auch Eltern die gehen nicht in den Konzertsaal/Halle mit rein

“Eigentlich” könnte man das nicht durchlassen, die Aufsichtspflicht wäre ja nicht erfüllt, wenn eure Bereiche so weit weg voneinander wären. In der Praxis ist es aber so, dass meist gar nicht die Zeit bleibt, um das so genau zu kontrollieren. Dafür solltest ihr beim Einlass aber trotzdem zusammen rein gehen, das heißt, ihr müsstet euch irgendwie in die gleiche Reihe stellen