Mit Motorschaden fahren?

4 Antworten

@ HornyBabyBoy
Könnte ich bis dahin mit Motorschaden fahren? (Ölpumpe defekt)

Also - mit einer defekten Ölpumpe würde ich keinen Meter mehr fahren. Wenn die nicht mehr genug oder gar keinen Öldruck mehr aufbaut, werden die beweglichen Teile im Motor nicht mehr ausreichend geschmiert und es kann zu einem kapitalen Motorschaden kommen. Das bedeutet, Du kannst bei voller Fahrt einen Kolbenfresser bekommen (weil der Schmierfilm abreißt) oder einen Lagerschaden.

Ich hatte mal bei einem VW Käfer einen Lagerschaden im Motor, bei dem dann ein Pleuel abgerissen ist und ein faustgroßes Loch in den Motorblock gehauen hat...

Aber warum erneuerst Du nicht einfach die Ölpumpe? Bei den meisten Motoren kann man sowas von unten machen, wenn man die Ölwanne demontiert . dafür muss man den Motor nicht mal ausbauen...

Würde ich nicht riskieren. Über kurz oder lang bricht der kranke Motor völlig zusammen und das Auto bleibt stehen.

Derartiges passiert meistens, wenn es überhaupt nicht paßt, z.B. in einer Engstelle auf der Autobahn oder nachts um 2 Uhr in einer Gegend, in der kein Handynetz existiert.

Du kannst es versuchen. Ich würde aber abraten.

Wenn es denn passiert, wird das womöglich an einer Stelle sein, die weit von einer Werkstatt entfernt ist. Findest du dann keinen Bekannten, der dich abschleppt, wirst du wahrscheinlich ein Abschleppunternehmen anrufen müssen, das wird kosten.

Vielleicht hast du eine Versicherung für so etwas (ich habe keine, weil sie pro Monat 160 Euro kosten würde) ? Aber die wird vielleicht nicht zahlen, weil dir der Schaden bekannt ist.

Kannst du ruhig machen. Wenn du liegen bleibst sind das nicht meine Unkosten fürs Abschleppen.

Wenn es dir den Kolben durch den Motorblock brügelt muss ich auch nicht für die Kosten aufkommen um Erdreich wegen dem Motoröl abzutragen.