Mit Mehl allergie Konditor werden?

4 Antworten

Ich habe zwar schon mal vom Inhaber einer Brotfabrik gehört, dass die Luft in seiner "Backstube" (Das war eine Halle) so gut gefiltert sei, dass da selbst ein Mehlstaub Allergiker arbeiten könne, aber ich denke es ist einfach keine gute Idee einen Beruf zu erlernen, wenn die Berufskrankheit schon vorprogrammiert ist.

Bei Allergien verschlimmert sich die Allergie häufig dadurch, je häufiger man mit dem Allergen in Kontakt kommt.

Letztlich verschenkst Du viel Lebenszeit, wenn Du einen Beruf erlernst, bei dem die Gefahr besteht, dass Du ihn am Ende nicht wirst ausüben können.

Ob man mit einer Mehlallergie Konditor werden kann weiß ich nicht. Hängt aber vermutlich davon ob wie allergisch du darauf reagierst. aber es ist nun einmal so das Konditoreien wie Bäckereien mit viel Mehl arbeiten. Es wäre am besten wenn du mal in einer Konditorei nachfragen würdest.

Natürlich!

Was glaubst du denn, woraus sie ihre Tortenböden, Kuchen oder Teilchen backen?

Egal ob Hefeteig, Mürbeteig, Plunderteig, Backteig, Strudelteig oder Blätterteig - in sämtlichen Grundteigarten ist Mehl enthalten...

Und selbst in glutenfreien Backwaren ist ja Mehl enthalten - nur eben glutenfreies Mehl.

Natürlich arbeiten die viel mit Mehl.
Die backen die Tortenböden und andere Sachen selber.

CarpenteryROU
Fragesteller

Wie kann man im bereich sicher arbeiten ? Man konnte nen maske ziehen?

jule2204  04.09.2023, 20:54
@CarpenteryROU

Das wird wohl nicht reichen.
Da wirst du dir wohl leider eine andere Ausbildung suchen müssen.

CarpenteryROU
Fragesteller
@jule2204

Ich frage das nur weil ich Asthma-Bronchitis habe! Wie kann ich wissen ob ich Mehlallergien habe? Gibt es dafür ein test ? Oder Bäckerasthma wie die das immer nennen?