Mit Mama versöhnen?

3 Antworten

Versucht mal in Ruhe miteinander zu reden & stellt dafür vorher ein paar Regeln auf:

  1. Ihr seid höflich & respektvoll
  2. Ihr macht Euch keine Vorwürfe; zB nicht „Du machst …“, sondern „für mich fühlt es sich …an“ - also auch keine Anschuldigungen machen
  3. Ihr hört einander zu, lasst Euch ausreden & respektiert die Sichtweise des Anderen nach Möglichkeit
  4. Ihr kommuniziert auf Augenhöhe & Beleidigungen sind Tabu
  5. Sucht gemeinsam konstruktiv nach Lösungen, die für beide Seiten machbar & ok sind. Geht aufeinander zu, vielleicht hilft es Euch auch, wenn Ihr einige Verhaltensregeln für die Zukunft aufstellt.

Du bist in der Pubertät, vieles verändert sich dadurch & dies ist nicht nur für Dich nicht immer einfach, sondern auch für Deine Eltern. Daraus resultieren immer mal wieder Konflikte, das ist völlig normal. Deshalb solltet Ihr lernen, diese Dinge konstruktiv & lösungsorientiert anzugehen/zu meistern. Das bedeutet jedoch auch von Deiner Seite Arbeit & guten Willen, zB beim Thema Schule…;)

Auch wenns mal „kracht“, eines musst Du wissen: Deine Eltern lieben Dich, sind besorgt um Dein Wohlergehen, wollen nur Dein Bestes & sind für Dich da - auch wenn es sich manchmal nicht so anhört/anfühlt; auch Eltern sind nur Menschen, sind deshalb auch nicht fehlerfrei;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halte einfach Ordnung in deinem Zimmer.
Übernehme kleine Tätigkeiten im Haushalt, da kostet dich nur 10 Minuten täglich.
Wenn du den Unterrichtsstoff nicht auf Anhieb verstehst, dann übe daheim bis du den Durchblick hast.
Sei freundlich.
Womöglich wirst du begeistert sein, dass wieder Harmonie einkehrt

Jeden Abend weinen und das in deinem Alter, das ist wirklich nicht schön. Ich kann dich bei deinen Sorgen aber sehr gut verstehen, ich hatte auch ständig Probleme mit meiner Mutter, als ich in deinem Alter war. Wir hatten eigentlich nie ein wirklich gutes Verhältnis, weil sie auch sehr speziell ist. Nie konnte ich ihr was recht machen, war mein Schrank mal unordentlich, dann hat sie gleich alles rausgeschmissen. Anfangs habe ich mich darüber sehr geärgert, irgendwann hab ich es hingenommen und damit leben gelernt, um ein wenig Ruhe zu haben. Mal nicht lernen oder etwas nicht verstehen, das sollte doch wirklich nicht schlimm sein, da sollte dir doch deine Mama eher helfen...

Wirklich glücklich war ich erst, als ich mit 20 auszog und meine eigene Familie gründete. Das ist aber viele Jahre her, meine Kinder sind inzwischen erwachsen... Ich hoffe, du hast wenigstens eine Freudin oder vielleicht eine liebe Omi, mit der du reden kannst, das ist wirklich wichtig. Für mich war meine Omi das wichtigste, leider habe ich sie inzwischen nicht mehr... Ich hoffe, du kommst ganz bald wieder bisschen besser klar mit deiner Mutter und kannst wieder glücklich sein...

Ich wünsche es dir von Herzen ❤️ ❤️

Bumblebee27
Fragesteller

Das ist wirklich lieb von dir❤. Das mit deiner Oma tut mir wirklich leid😔. Nun, leider habe ich keine gute Freundin welcher ich das ans Herz legen kann, denn ich weiß, dass sie mich verraten werden :(

Netti1968  09.01.2023, 19:07
@Bumblebee27

Wie geht das denn mit den Freunden hier, damit wir schreiben können? Ich würde dir gerne helfen.

Bumblebee27
Fragesteller
@Netti1968

Naja, meinen Freunden ist es eigentlich egal wie es mir geht💔. Hauptsache ihnen geht's gut