Mit LI - Ionen Akku 3,6 V LED betreiben?

4 Antworten

Es kommt auf die LED an. Die XML T6 von Cree ist z.B. für LI - Ionen Akkus konstruiert. Diese haben nur im unbelasteten Zustand 4,2 Volt - typisch aber 3,7. Sehr helle Taschenlampen dieser Bauart gibt es bei ebay

nimm nen Widerstand (62 Ohm) dann leuchtet die led zwar nicht mehr volle kanne, wenn der akku langsam leer geht, aber sooo viel dunkler wird sie auch nicht.

und wenn du wirklich wert auf konstante helligkeit legst, dann kannst du auch diese schaltung verwenden:

http://www.dieelektronikerseite.de/Tools/LM317.htm

lg, Anna

Die Frage wurde so Ähnlich schon gestellt. Wenn du dir die Mühe machst, aus dem Datenblatt und dem verwendeten Widerstand, den maximal Strom auszudehnen, dann findest du selbst die Antwort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

4,2 V ist etwas derb zu viel. Aber ein Vorwiderstand reicht auch. Liegt im Ohm Bereich !!! ( Bin jetzt zum rechnen zu faul !!! )

UnidentifiedPL
Fragesteller

Das kann ich ja selber. Aber beim Vorwiederstand ist ja auch das Problem, dass wenn der Akku grad 3,6V gibt ist die Spannung bei der Lampe dann so 3V

TransGC116  13.08.2015, 20:14
@UnidentifiedPL

Das ist richtig. Aber bei 0,6 V weniger dürfte das bei der Leuchtkraft der LED nicht groß auffallen.

UnidentifiedPL
Fragesteller

Handelt sich um eine LED mit 18lm. mit wieviel Verlust kann ich rechnen?